Portal
Explorers of Mystic Cultures
Die deutschsprachige Community für mystische Adventurespiele

Navigation
Allgemeine Links
Feeds (RSS 2.0)

Login
Benutzername:

Passwort:




Wer ist online?
Insgesamt sind 3 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 3 Gäste.

Registrierte Benutzer: Keine

[ Detailinformationen ]

Der Rekord liegt bei 199 Benutzern am 2007-06-30 18:39.

Wir haben 110 registrierte Benutzer. Der neueste aktive Benutzer ist onalina.
 

Links






»» Vollständige Liste ««

Bearbeitungshilfe: Erstellen eines neuen Artikels
Das Anlegen eines neuen Artikels ist im Grunde nicht schwer, aber du solltest dir vorab einige Gedanken machen und für eine gute Eingliederung des Artikels ins Wiki sorgen. Denke daran, dass das Wiki eine gut strukturierte Dokumentation sein soll und keine Lose-Blatt-Sammlung. Hier ist eine 9-Punkte-Checkliste, die dir helfen soll, deinen ersten Artikel zu erstellen.

  1. Überblick verschaffen
    Zu aller erst solltest du dir einen groben Überblick über die bestehenden Artikel im Wiki verschaffen. Sieh dich ein wenig um und verbessere evtl. bereits bestehende Artikel, bevor du einen neuen Artikel anlegst.

  2. Oberbegriff finden
    Überlege dir einen Oberbegriff für das Thema deines Artikels. Beispiele: "Teledahn" -> "Zeitalter" oder "König Ahlsendar" -> "König der D'ni". Möchtest du einen Artikel anlegen, der den Oberbegriff selbst näher beschreibt, z.B. ein allgemeiner Artikel über "Zeitalter", fahre direkt fort mit Schritt 7.

  3. Liste dieses Oberbegriffs suchen
    Immer wenn du einen Oberbegriff finden kannst, gibt es mehrere von dieser Sorte. Mehrere "Zeitalter", mehrere "Könige der D'ni". Daher sollten alle Artikel, die zu diesem Oberbegriff gehören, in einer Liste verlinkt werden. Überprüfe, ob es bereits eine Liste zu dem Oberbegriff gibt. Existiert diese bereits, fahre direkt fort mit Schritt 6.

  4. Liste zum Oberbegriff anlegen
    Existiert noch keine solche Liste, lege zunächst einen Artikel an, den du "Liste von/der/des {Oberbegriffs}" betitelst. Verwende das BBCode-Element "list" und liste alle Objekte auf, die dir zu diesem Oberbegriff einfallen. Sollte sich nicht eine andere Sortierung anbieten, liste die Elemente alphabetisch. Solltest du Objekte übersehen, ist das nicht weiter schlimm; schließlich kann das jederzeit noch nachgetragen werden. Ansonsten darf in diesem Artikel nichts weiteres mehr stehen. Eine allgemeine Erläuterung des Oberbegriffs bekommt später einmal einen eigenen Artikel.

  5. Liste zum Oberbegriff auf Startseite verlinken
    Speichere die Liste zum Oberbegriff und kopiere dir anschließend die URL des neuen Artikels aus der Adresszeile deines Browser in die Zwischenablage. Das ist ganz wichtig, da du sonst den Artikel vermutlich nicht mehr wiederfinden kannst. Eine gültige URL endet auf "...?page=123", wobei 123 die Nummer des Artikels ist. Navigiere nun zur Startseite des Wikis und klicke auf "Bearbeiten", um die Startseite bearbeiten zu können. Füge den Titel deiner Liste als neuen Listenpunkt ein und verlinke darauf mit dem "url"-Element die soeben angelegte Liste. Achtung: Die URL noch nicht löschen, sie wird gleich noch gebraucht! Gehe zu Schritt 7.

  6. Artikel vorbereiten
    Wenn es bereits eine Liste zu diesem Oberbegriff gibt, navigiere zu dieser Liste. Gibt es in dieser Liste bereits ein oder mehrere fertige Artikel, so schau dir diese Artikel an und versuche möglichst die gleiche Formatierung und Strukturierung zu übernehmen. Am einfachsten ist es, einen Artikel aufzurufen, auf "Bearbeiten" zu klicken und dann den Quellcode zu kopieren. Wenn in dieser Liste noch kein Artikel erstellt wurde, solltet du dir auf jeden Fall dir URL dieser Liste aus der Adresszeile deines Browsers in die Zwischenablage kopieren. Sie wird gleich für den Artikel gebraucht. Solltest du den Quellcode eines bestehenden Artikels kopiert haben, sollte die URL darin bereits enthalten sein.

  7. Artikel schreiben
    Erstelle nun den Artikel. Wähle zunächst den Titel, der etwa folgende Struktur haben sollte: "{Oberbegriff}: {Artikelname/Objekt}". Ist der Objektname ein bekannter Eigenname oder schreibst du einen Artikel zu einem Oberbegriff reicht selbstverständlich der Objektname resp. der Oberbegriff selbst aus.
    Beim Schreiben des eigentlichen Artikels solltest du die Formatierungsregeln beachten. Strukturiere deinen Artikel gut. Beginne allgemein und werde dann spezieller. Fallen dir wichtige Abschnitte ein, zu denen du selbst aber nicht viel weißt, schreibe die Überschrift und lass den Abschnitt frei. Jemand, der besser Bescheid weiß, kann die Sachen dann irgendwann nachtragen. Verwendest du Begriffe in deinem Artikel, zu denen es bereits einen anderen Artikel in diesem Wiki gibt, verlinke diesen. Für allgemeine Begriffe sind auch Links zur Wikipedia gut geeignet.
    Beende deinen Artikel mit zwei Leerzeilen und der abschließenden Zeile: "siehe auch: Liste von/der/des {Oberbegriffs}", auf der du die Liste des Oberbegriffs verlinkst. Die URL solltest du von eben noch in deiner Zwischenablage haben. Beginne am besten mit diesem letzten Schritt, dann hast du deine Zwischenablage wieder für andere Dinge zur Verfügung.

  8. Artikel verlinken
    Speichere den Artikel und kopiere dir anschließend die URL des neuen Artikels aus der Adresszeile deines Browser in die Zwischenablage. Das ist ganz wichtig, da du sonst den Artikel vermutlich nicht mehr wiederfinden kannst. Eine gültige URL endet auf "...?page=123", wobei 123 die Nummer des Artikels ist. Wenn du einen Artikel zu einem Oberbegriff geschrieben hast, gehe zur Startseite des Wikis und füge einen neuen Listenpunkt mit dem Namen des Artikels ein und verlinke ihn mit deinem soeben geschrieben Artikel. Wenn du einen Artikel zu einem konkreten Objekt geschrieben hast, tue gleiches in der Liste des Oberbegriffs, wobei du einen neuen Listenpunkt natürlich nur dann einfügen musst, wenn der Listenpunkt noch nicht existieren sollte.

  9. Fertig!
    Herzlichen Glückwunsch! Du hast soeben deinen ersten Artikel geschrieben. Vielleicht bekommst du ja schon Lust, in Kürze einen weiteren Artikel zu schreiben. Du wirst sehen, mit der Zeit geht das immer schneller. Pass aber auf, dass du nicht irgendwann zu schnell wirst und Flüchtigkeitsfehler einbaust. Vor allem solltest du immer daran denken die URL von neuen Artikeln zu kopieren. Füge sie evtl. zur Sicherheit vorübergehend in ein Schreibprogramm ein. Wenn du vergisst die URL zu kopieren, könntest du sie evtl. noch in der History deines Browser wiederfinden. Sollten alle Stricke reißen, bitte den Administrator die URL wieder herauszusuchen.

Neuen Artikel erstellen - Diesen Artikel bearbeiten - Diesen Artikel beobachten (RSS)
erstellt am 2007-11-09 01:42 - zuletzt geändert am 2007-11-13 14:58 von Thoro