Portal
Explorers of Mystic Cultures
Die deutschsprachige Community für mystische Adventurespiele
Neue Antwort erstellen
Zeit für einen Tapetenwechsel ...
Antworten mit Zitat
Wer in diesen Tagen noch im Forum vorbeischaut, dem wird zwangsläufig aufgefallen sein, dass es hier bereits seit einiger Zeit sehr still geworden ist. Der ursprüngliche Zweck dieses Forums war es, Uru-Spielern Tipps für das Rätselknacken zu geben und sie bei technischen Schwierigkeiten zu unterstützen, nachdem mein E-Mail-Postfach im Zuge der Uru-Lösungshilfe vor Anfragen überquollt und ich fortwährend die selben Fragen beantwortete. Die Ausdehnung auf die übrigen Spiele der Myst-Serie und eine nette Mischung aus Plauderein, Technikkram, selbstgebastelten Rätseln oder einfach Humorvollem ließ das Forum bald zu einer recht aktiven Kommunikationsplattform erwachsen.

Davon ist heute nicht mehr viel übrig geblieben. Die Gründe sind vielfältig. Auch wenn sich Uru mehrmals neu erfand, ist das Spiel immerhin gut 8 Jahre alt; das letzte Spiel der Myst-Serie erschien vor weit über 6 Jahren. So gibt es heute kaum noch jemanden, der über die Spiele stolpert und Hilfe sucht. Insgesamt ist es im Bereich der Adventurespiele ruhig geworden. Die wenigen Neuerscheinungen im Jahr sind eher Randnotizen, denn ernsthafte Spieleempfehlungen. Und auch das Kommunikationsverhalten hat sich geändert. Es läuft heute vermutlich viel mehr über soziale Netzwerke als über im Web verstreute Foren.

Das ganze lässt sich auch objektiv betrachten. Etwa seit dem letzten Sommer sind die Begriffe, nach denen Nutzer am häufigsten bei Google suchen und auf das emc verwiesen werden: "Tapetenmuster", "Geburtstagssmileys" und "Wandornamente". Obwohl das Forum hier voll von Schlüsselwörtern rund um Myst ist, registriert Google dazu weniger als 10 Anfragen pro Monat. Zeit also, einen vernünftigen Schlussstrich zu ziehen.

Anfang April werde ich sämtliche Unterforen auf reinen Lesezugriff setzen, sodass für die folgenden Aktionen eine gewisse Datenkonsistenz gewährleistet ist, das Forum aber dennoch erreichbar ist. Anschließend werde ich alles aus dem Forum entfernen, was keine Nachhaltigkeit besitzt: persönliche Daten der Nutzerkonten, Geburtstagsgrüße, Plauderein, Ankündigungen und Neuigkeiten, Threads ohne abschließendes Ergebnis. Von dem was übrig bleibt, plane ich eine statische Version zu erstellen, sodass der Hilfesuchende hier auch weiterhin die alten Tipps und Tricks nachlesen kann. Abschließend wird dann das komplette Forum gelöscht und durch die statische Version ersetzt. Sollte es Fragen zu den Veränderungen geben, beantworte ich diese natürlich gerne.

(Kategorie:Admin)
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager

Avatar von Thoro
Beiträge: 503

_________________
If the apocalypse comes, beep me ... might be a bug.
... und der Blog vom Thoro
Antworten mit Zitat
Hallo Thoro,
das ist ja eine Menge Arbeit, die Du da vor Dir hast. Aber ich verstehe Dich, hier ist es sehr ruhig geworden, die Interessen haben sich schon stark verlagert.
Bin gestern das erste Mal seit langer Zeit wieder im Online-Uru gewesen und kannte mich da kaum noch aus - sollte wohl mal ein paar Walkthroughs lesen *gg*... ne, wie Du schon schriebst, Myst und Co sind schöne, aber auch alte Spiele. Das Interesse lässt nach und dann noch ein Forum dazu zu betreiben ist wohl kaum noch der Mühe wert (es sei denn, es verlagert sich zum Programmierforum, wie es das H'Uru-Forum ist). Schön, dass wenigstens die Inhalte erhalten bleiben, die das Spiel betreffen.
Es war eine wunderbare Zeit hier (in meiner alten Forenheimat sozusagen), habe viel gelernt (ich denke da nur an die Schulungen, die Du uns hast zukommen lassen) und habe nette Leute kennengelernt. Ein dickes "Danke!!" sag ich Dir dafür!!!
Leider bleibt mir nur zu wenig Zeit und Kraft am Tag, um überall aktiv zu sein, ein Kind fordert schon einen hohen Zeitaufwand (aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen Laughing ) und mein Kleiner ist geradezu Experte darin, mir sämtliche Pläne über den Haufen zu schmeißen, die ich mir gemacht habe *gg*

Viele liebe Grüße
Mara32 / Astrid
Expeditionsleiter
Expeditionsleiter
Avatar von Mara32
Beiträge: 353
Antworten mit Zitat
Ach Thoro, du erinnerst mich gerade wieder einmal an das Reallife und: Wir werden älter! Sad

Bevor es jetzt ein Jammerbeitrag meinerseits wird ... Danke für die schöne Zeit die ich auch hier fand. Auch wenn es natürlich nicht immer nur Friede, Freude, Eierkuchen , so war es dennoch immer sehr lehrreich, spaßig, informativ. Und ja, wie im Reallife auch, gibt es immer Grenzen. Diese scheint jetzt und hier erreicht zu sein.

Wobei ich sagen muss, dass ich Mara beim kürzlichen Wiedersehen in MO:ULa schon fast versprochen hatte, mal wieder hier reinzuschauen und mir ein neues Passwort zu besorgen und lese nun deine Ankündigung. Schade, aber lieber in Frieden, sachlicher Ordnung "abdanken", als im Chaos wegzurennen. Wink

Myst, Uru = gespalten ... Das liegt aber auch u.a. daran, dass sich hier wohl Generationen trennen. Wer jung ist möchte nicht schon mit 30 einen Club für Veteranen gründen, während man wohl im späteren Alter eher an der Vergangenheit hängt.

Der Austausch über soziale Netzwerke wie z.B. facebook kann ich bestätigen und auch nachvollziehen. Generell sind die Zeiten, dass man sich über reine Webforen kennenlernt, Bilder und Informationen austauscht, vorbei. Die aktuellen Züge für oder gegen den Datenschutz tun den Rest dazu.
Wobei es für mich manchmal den Vorteil hat, dass dann in öffentlichen Foren mehr reine, verwertbare Informationen stehen, als in Netzwerken.

Wenn ich es nicht selber besser wüsste ... Viele Menschen lesen schon Beiträge, aber melden sich nie an. Je nach Zielgruppe wird man lieber persönlich angesprochen oder es wird gar etwas einfach "geteilt" und konsumiert (facebook), als sich einzubringen.

Das Interesse ist allerdings noch da, wie ich kürzlich erst wieder erfuhr. Hatte im jahre 2004 mal eine Lösung zu TPots verfasst und bekam erst kürzlich wieder eine Mail dazu. Erstaunt mich immer wieder.

Ganz persönliche Anmerkung ... Die Erfahrungen der letzten Jahre haben mir auch gezeigt, dass man Prioritäten setzen sollte und auch muss. Zeiten mit 200 % Uru (nicht auf das reine Spielen bezogen) sind endgültig vorbei. Erst kommt das Reallife, Familie, "reale" Freunde und DANN ... sonst geht man sich irgendwann einfach nur noch auf den Keks und erreicht genau das Gegenteil von dem, was man wollte.
Derzeit hab ich mal wieder Lust und Laune auf Myst & Uru und dann mal wieder eine Weile gar nicht. Mir machts aber Spaß so wie es ist.

Wie auch immer: Das Leben ist ja nun nicht zu Ende. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben, deinem weiteren Lebensweg und denke mal, dass auch in Zukunft Thoro drin ist, wo Thoro draufsteht. Was sich zusammenfindet, bleibt auch weiterhin zusammen und wer sich finden möchte, findet sich.

Was bleibt sind schöne Erinnerungen an eine schöne Zeit, welche uns prägte ...

Hiermit sage ich auf meine Weise Auf Wiedersehen ... Wir sehen uns in der Zukunft! Wink

http://youtu.be/LvPWIK2rXF4
Expeditionsteilnehmer
Expeditionsteilnehmer
Beiträge: 139
Antworten mit Zitat
Hey, Thoro!

Was bleibt zu sagen...Danke!

Es ist natürlich schade, aber verständlich, dass Du dieses Forum so nicht weiterführen wirst. Es rechnet sich einfach nicht mehr.

In den letzten Jahren hat sich viel verändert. Was "Myst" betrifft, bin ich zwar nicht von Anfang an dabei, hab aber doch so einiges erlebt und irgendwie hat es für mich in diesem Forum angefangen. Auf der Suche nach Hilfe bei "Uru Ages Beyond Myst" bin ich hier gelandet. Es gab immer jemanden der versucht hat zu helfen!

Ich wünsch Dir alles Gute, Thoro! (Blumenstraußüberreich)
Berufs-Forscher
Berufs-Forscher
Avatar von Laluna
Beiträge: 77

_________________
viele Grüße
Laluna
Antworten mit Zitat
Thoro, hallo Exclamation

Für Dein Vorhaben habe ich vollstes Verständnis!
Ein ganz dickes Dankeschön an Dich für alles, besonders auch für die wertvollen Schulungen.

Alles Gute für Dich privat und beruflich.

In herzlicher Verbundenheit,

Rena
Badewannen-Forscher
Badewannen-Forscher
Avatar von Reenah
Beiträge: 13

_________________
Bis bald!

Reenah
Zeit für einen Tapetenwechsel ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen