Portal
Explorers of Mystic Cultures
Die deutschsprachige Community für mystische Adventurespiele
Neue Antwort erstellen
Uru unter Windows 7 - Grafikeinstellungen am Notebook
Antworten mit Zitat
Hallo,

habe mir eine neues Laptop gegönnt ( Toshiba Satellite L670 mit Graka ATI Radeon Mobility 4500 512 MB VRAM, 17,3 Zoll ).

Problem Uru läuft, allerdings lassen alle Grafikeinstellungen, besonders die Anzeige zwar individuell verändern, jedoch bleibt bei allen Einstellungen ein gewaltiger Trauerrand oben, links, rechts und unten übrig. Ausserdem ist der Avator schlank und in der Höhe verzerrt. Bei Uru Open Source ist das Bild wenigstens auf dem gesamten Desktop zu sehen.

Vielleicht kennt jemand das Problem?

Unter XPSP3 habe ich auf der 2. Partition mit der gleichen Graka keine Darstellungsprobleme.

Gruss aus HH
. carsten -
Berufs-Forscher
Berufs-Forscher
Beiträge: 56
Antworten mit Zitat
Hallo Carsten,

Uru ist leider weder für Notebook-Grafikkarten optimiert, noch für Widescreen-Monitore ausgelegt. Man kann jedoch mit ein bisschen Trickserei Uru in jeder beliebigen Auflösung starten (ob das schön aussieht ist was anderes).

Folgende Dinge benötige ich:
Die Auflösung, die du aktuell in Uru ausgewählt hast.
Die Auflösung, unter der du deinen Bildschirm regulär betreibst (und Uru später betreiben möchtest).
Eine Kopie der Datei dev_mode.dat. (Liegt direkt im Uru-Verzeichnis).

Die Datei kannst du mir über diese E-Mail-Adresse schicken.
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager

Avatar von Thoro
Beiträge: 503

_________________
If the apocalypse comes, beep me ... might be a bug.
... und der Blog vom Thoro
Antworten mit Zitat
Hallo Thoro,

erstmal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und der Bereitschaft mir zu helfen.

Damit es keine Missverständnisse gibt folgendes :

Unter XPSP3 laufen sowohl Uru Open Source als auch tpots einwandfrei. Es ist das selbe Notebook. Auflösung und Grafik sind hervorragend. Ich hatte eigentlich nur die Absicht mich von XP zu lösen und nur Windows 7 Ultimate auf dem besagten Läppi laufen zu lassen.

XP Mode oder Virtual PC, Virtual Box etc. kommen für mich nicht in Frage, da die Performence mit Uru deutlich in die Knie geht.

Wie Du schon treffend bemerkt hast, ist die Auflsöung dann zwar korrekt, nur die grafische Darstellung lässt bei diesen virtuellen Grafikchips deutlich zu wünschen übrig.

Ich habe nun vor, XP auf einer externen Sata2 HDD auszulagern ( Anschluss wird zum Mutterbord durchgeschleift ) und bei Bedarf Uru in der gewohnten Umgebung zu spielen.

Es ist wohl in erster Linie ein Windows 7 Problem, denn unter XP gibt es keinerlei Beanstandungen.

Trotzdem werde ich gerne bei Zeiten auf Dein Angebot zurückgreifen.

Herzliche Grüsse aus HH
- carsten -
Berufs-Forscher
Berufs-Forscher
Beiträge: 56
Antworten mit Zitat
Guten Morgen Thoro,

es ist sicherlich nicht schön, einen alten Thread zu editieren, aber ich benötige nochmal Deine Hilfe.

Der Widescreen-Modus funktioniert auf keiner Windows 7 Distribution. Allerdings unter XPSP3 und Vista SP2. ( selbiges Notebook ) Auch die Online Variante läuft sogar unter Windows 7 mit Widescreen.

Ich finde es einfach lästig, auf einem Notebook extra eine XP oder Vista Partition anfzufertigen, nur um dieses eine Spiel zu spielen.

Ich habe aus einem anderen Forum von einem Kollegen names Difaro einen englischsprachigen Tip gefunden mit einer sogenannten " urustarter.ini ". Leider funktioniert diese bei mir nicht, trotz genauer Anweisung.

Möglicherweise kannst Du mir nochmal einen Hinweis geben.

Dank im voraus und viele Grüsse aus Hamburg
- carsten -
Berufs-Forscher
Berufs-Forscher
Beiträge: 56
Antworten mit Zitat
Nachtrag:

Problem gelöst durch den Universal Widescreen Patcher. Die Grafik mit der Widescreenauflösung ist hervorragend. Es gibt keinerlei unerwünschte Verzerrrungen oder andere Diskrepanzen, die das Spielen beeinflussen könnte.

Es gibt eine sehr gute Beschreibung auf der seriösen Webseite. Sollte Interesse bestehen, bitte ich um Erlaubnis in einem Fortsetzungspost diese Seite verlinken zu dürfen.

Gruss aus HH
- carsten -
Berufs-Forscher
Berufs-Forscher
Beiträge: 56
Antworten mit Zitat
Erlaubnis erteilt. Wink
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager

Avatar von Thoro
Beiträge: 503

_________________
If the apocalypse comes, beep me ... might be a bug.
... und der Blog vom Thoro
Antworten mit Zitat
Guten Abend Thoro,

hier die verlinkte Seite :
http://ffa-forum.de/viewtopic.php?t=1041

Gruss aus Hamburg
- carsten -
Berufs-Forscher
Berufs-Forscher
Beiträge: 56
Uru unter Windows 7 - Grafikeinstellungen am Notebook
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen