![]() |
| Weltenbauen |
|
SPLITPOST: Dieser Beitrag folgte auf einen Beitrag zu einem anderen Thema.
» siehe Wie bekomme ich Fanzeitalter in mein Uru? Thoro, Administrator, 2009-07-28, 19:17 Hi Carsten! Sorry, war länger nicht hier und habe Deine Beiträge erst jetzt gelesen. Solltest Du zukünftig nochmal Hilfe brauchen...schau mal da http://www.huru.info/Forum/portal.php dort bekommst Du bestimmt Hilfe. Und evtl . hast du dann auch Lust, selbst mit dem Weltenbauen zu beginnen Habe gerade damit angefangen...muss zwar noch sehr viel lernen...macht aber Spaß! Grüße |
Hobby-Forscher
![]() Posts: 36
|
||||||||
|
_________________ 4 Jahre in der Army -wir folgen einfach unseren eigenen Fußspuren |
|||||||||
|
Hi Carsten..
schön, dass Du Dich auch dafür entschieden hast.Dann hören wir bestimmt noch voneinander Grüße |
Hobby-Forscher
|
||||||||
|
_________________ 4 Jahre in der Army -wir folgen einfach unseren eigenen Fußspuren |
|||||||||
|
Ich versuche es immer wieder, aber leider fehlt mir die wirkliche Zeit dazu, das heisst so mehrere Stunden am Stück sich mit der Materie auseinander setzten.
|
Expeditionsmanager
![]() Posts: 580
|
||||||||
|
|
|||||||||
|
Hallo Cathy - Hallo Pauli,
ich habe z.Z. auch leider das zeitliche Problem mich intensiver mit der Materie zu beschäftigen. Meine freiberuflichen Aufgaben nehmen mich momentan sehr in Anspruch. Ich habe zwar Blender kurz überflogen und sehe das Weltenbauen als relativ unproblematisch an. Sobald genügend Freiraum zur Verfügung steht, werde ich mich damit beschäftigen. Gruss aus HH - carsten - |
Berufs-Forscher
![]() Posts: 58
|
||||||||
|
|
|||||||||
|
Oh schön, dies sage ich schon bald seit 2 Jahren. Hab mir zwischenzeitlich sogar das Blenderbuch zugelegt. Aber finde nach wie vor nie genügend Zeit. So verhält es sich (leider) auch mit den Foren. Aber es liegt auch an den Prioritäten die ich mir gesetzt habe und die verlagerten sich halt. Irgendwann werde ich mir dann an den Kopf greifen und denken, jetzt gibts dies auch nicht mehr und ich habs nie richtig ausprobiert.
|
Expeditionsmanager
![]() Posts: 580
|
||||||||
|
|
|||||||||
|
Mir gehts es auch so mit der Zeit.
Grüße |
Hobby-Forscher
|
||||||||
|
|||||||||
|
Ich finde ja, wer sich die Zeit nimmt zu posten, dass er/sie keine Zeit hat, hat zu viel Zeit.
Bei solchen postings möchte ich mich immer erschießen - aber keine Zeit. Mucol |
Berufs-Forscher
![]() Posts: 84
|
||||||||
|
_________________ Kein Witz ist mir zu billig. |
|||||||||
kann man so sehen... @ Carsten: wenn Blender so einfach ist...könntest Du mir dann nicht mal ne Anleitung posten? Grüße |
Hobby-Forscher
|
||||||||
|
|||||||||
|
Oh ja die unproblematische Blenderanleitung hätte ich dann auch gerne.
Blender selber ist schon recht aufwändig, aber zum Weltenbau muss man ja auch noch beachten was grad im Zusammenhang mit URU wirklich möglich ist und von Scripten möchte ich jetzt garnicht anfangen. Ich lasse mich aber gern auf eine unproblematische Unterrichtsstunde im Weltenbau ein. Der Perlenstern |
Badewannen-Forscher
![]() Posts: 17
|
||||||||
|
_________________ Carpe Noctem |
|||||||||
|
Hallo Perlenstern - Hallo Pauli
Also den Begriff Blender ist einfach zu bedienen, beziehe ich auf mich persönlich, um Missverständnisse zu vermeiden. Ich habe mit meiner Ausdrucksweise, Blender sei einfach, wohl etwas voreilig gehandelt. Deswegen möchte ich mich mit diesem Post in aller Form entschuldigen. Ich nenne mal ein paar Beispiele : Ich bin in der Lage, ein Notebook oder PC zusammen bzw. auseinander zu bauen. Ein anderer kann das nicht. Ich habe mir ein Handbuch von Tipps und Tricks für XP zusammengestellt mit diversen Möglichkeiten die Registry zu beeinflussen, ohne mit einem Tuningtool zu arbeiten. Es gibt User, für die diese Begriffe verständlich sind und andere verständlicherweise eben nicht. Blender ist leider in Englisch -> und meine Kenntnisse dieser Sprache sind bestenfalls als ausreichend zu bezeichnen. Ich habe erstmal alle Info's zu Blender zusammengetragen -> Hinweise -> Readme Dateien -> Hilfedateien -> deutschsprachiges Handbuch zur Version 2.49a des 3D-Grafik- und Animationsprogrammes Blender. Zusätzlich ein Übersetzungsprogramm der Güteklasse. Darunter verstehe ich ein Prog, daß nicht nur einfache Wörter und Texte, sondern im Prinzip alles übersetzen kann und zwar so, daß man den fertigen Text auch als Laie verstehen kann. Da ich selber kein Übersetzungsprogramm besitze, habe ich alle Dokumentationen von einem Freund bearbeiten lassen, der so ein teures Prog besitzt. Meine unfertige Anleitung ( Wordformat .doc ) beträgt jetzt etwa 600 Seiten, sind allerdings noch nicht modifiziert und ausgedruckt. Ich bin selbstverständlich bereit, den Namen des Translaters über PIN bekannt zu geben. Wenn meine Anleitung in Reih und Glied zusammengestellt ist, bin ich ebenfalls bereit Hilfestellung zu geben. Grüsse aus HH -carsten- |
Berufs-Forscher
|
||||||||
|
|
|||||||||
|
Das ist ja super...wenn Deine Anleitung fertig ist, sage bitte Bescheid...
Grüße |
Hobby-Forscher
|
||||||||
|
|||||||||
|
Hallo Pauli und Perlenstern
ich gebe Euch mal die WebSide der Bücherbibliothek, wo Blender exakt beschrieben wird: http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation#Einleitung Ich hoffe ich verstosse hiermit nicht gegen die Foren Regeln, andernfalls bitte ich um Nachsicht. Ich denke doch mal, damit kommt ihr ein ganzes Stück weiter, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Gruss aus HH - carsten - |
Berufs-Forscher
|
||||||||
|
|
|||||||||
|
Hey wow.....möglicherweise eine gute deutsche Übersetzung....das klingt gut und echt engagiert. Da melde ich mich auch schonmal an.
Die deutsche Seite kannte ich bereits und sie ist auch gut gemacht. Leider bezieht sie sich nicht an allen Stellen auf die neueste Blenderversion. Die Seiten der Guild of Writers sind ebenfalls (meiner Meinung nach) sehr zu empfehlen, da dort wirklich die Sachen beschrieben werden, die dann auch später in URU funktionieren. Blender kann noch sehr viel mehr, aber es ist nicht alles dort umsetzbar, was den Weltenbau auch an einigen Stellen einschränkt. Nun sind wir hier aber ziemlich vom Thema des Threads abgewichen. Vielleicht kann Thoro die Blendersachen mal woanders hin verschieben. Der Perlenstern |
Badewannen-Forscher
![]() Posts: 17
|
||||||||
|
_________________ Carpe Noctem |
|||||||||
|
Hallo Perlenstern oder Pauli,
eine Frage die mir z.Z. noch etwas Probleme bereitet: gehe ich recht in der Annahme, daß Kenntnisse in der Programmiersprache Python für Blender erforderlich sind? Gruss - carsten - |
Berufs-Forscher
|
||||||||
|
|
|||||||||
| Weltenbauen |
|
||
|