![]() |
| [Technik] Spiel stürzt in Narayan ab |
|
Hallo Carsten,
da du mittlerweile schon diverse Software-Konfigurationen durchprobiert hast (insbesondere auch solche Betriebssysteme, die zur Zeit von Exile aktuell waren) und der Fehler auch nur an einer bestimmten Stelle auftritt, gehe ich, wie du ja auch schon andeutest, von einem hardware-nahem Problem aus, aller Voraussicht nach Grafik- oder Soundkarte. Wenn die Karte selbst das Problem erzeugt, dann hast du verloren, aber meist liegt es an Fehlern in den Treibern. Ich würde also als nächsten Schritt andere Treiber installieren. Entweder die aktuellsten (falls noch nicht geschehen) oder aber auch mal ältere, falls sie noch zu bekommen sind. Wenn du möchtest, kannst du auch gerne mal die Hardwaredaten angeben, von der ein oder anderen Karte kenne ich mittlerweile ja so manche Macke. |
Expeditionsmanager
![]() ![]() Posts: 524
|
||||||||
|
_________________ If the apocalypse comes, beep me ... might be a bug. ... und der Blog vom Thoro |
|||||||||
|
Hallo Thoro,
es ist eine ATI Radeon 9600 / X1050 series - Treiber sind aktuell. PC ist ein ATLON 3200+ 1GB RAM - Sound on board Realtec AC97. Ich setze mal ein älteres Backup vom XP mit SP2 zurück ( ca 2 Jahre alt, bewahr ich immer auf - mit älteren Treibern ) und melde mich dann nochmal. Übrgens: auf meinem Läppi mit VISTA PREM SP1 läuft sogar URU complete einwandfrei. Dort sitzt eine GraKa von Nvidia mit 512 MB RAM ohne shared memory. MfG - carsten - |
Berufs-Forscher
![]() Posts: 58
|
||||||||
|
|
|||||||||
|
Hallo Thoro,
Problem gelöst : Ich hatte Exile vor 2 Jahren schon einmal auf diesem Rechner gespielt, mit gleicher GraKa und selben Problem und da kam mir unverhofft der Gedankenblitz. Die ATI ist eine AGP. Ich habe einfach eine zweite GraKa Nvidia Geforce (PCI) eingebaut. Beide Modi AGP und PCI lassen sich getrennt im BIOS ansteuern. Und siehe mal einer Ups... mit der Nvidia läuft das Spiel. Aber nicht Jedermann hat mehr als 2 PC's, geschweige denn eine Ersatz-GraKa. Vielleicht findest Du trotzdem eine Möglichkeit für die ATI GraKa, um das Spiel auch mit dieser einwandfrei laufen zu lassen. MfG - carsten - |
Berufs-Forscher
![]() Posts: 58
|
||||||||
|
|
|||||||||
| [Technik] Spiel stürzt in Narayan ab |
|
||
|