Portal
Explorers of Mystic Cultures
Die deutschsprachige Community für mystische Adventurespiele
Reply to topic
[Haven] Camoudile-Rätsel
Reply with quote
Hi,

habe nach gut zwei Jahren mal wieder Myst 4 ausgegraben ( hab's damals eigentlich problemlos durchgespielt ), ausser bei diesen niedlichen Mangrees. Habe damals nach Fertigstellung des Rätsels noch einen Spielstand, wollte diesen aber nicht gleich einsetzen, um das Problemfeeling zu erhalten.

Aber genau wie damals, 20 Versuche und noch immer kein Erfolg.

Frage : habe Patch 1.03 aufgesetzt - wird dadurch das Zeitlimit bei der Bedienung der Räder herabgesetzt, oder muss man noch immer rasantes Tempo bei den Tonerzeugung an den Tag legen??

Ganz witzig auch: nach den ersten 3 Teilen von 11 sprangen die Mangrees genau dorthin wo sie auch hin sollten, vom 4. bis zu 8. Teil hatten sie keine Lust mehr, danach ging's dann weiter, aber da war das Camoudile bereits auf dem Seil.

MfG - carsten -

ps: wollte den älteren Post nicht mehr editieren, da das Game schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat
Berufs-Forscher
Berufs-Forscher
Reply with quote
Hallo Carsten,

ich habe gerade das Camoudile Rätsel mit Patch 1.03 gelöst. Das Patch sorgt scheints dafür, dass das Camoudile länger in dem Graben mit der Giftpflanze verbleibt. Die Töne sind wie üblich nicht nur in der richtigen Reihenfolge sondern auch in der richtigen Länge abzuspielen. dies ist wohl das größte Hindernis (ich habe bestimmt 7 stunden benötigt, um an dieser Stelle weiterzukommen). Lass dich nicht verdriessen, bleib einfach dran, das Erfolgserlebnis ist zu gut.

Very Happy
Neuling
Neuling
Reply with quote
Danke Marcus für den Tip,

ich bleib hier mal ganz cool, zumal ich weiss, dass ich für jedes knifflige Rätsel in diesem Game noch Sicherungsstände, ausgelagert auf USB HDD habe, falls der Frust zu gross wird.

Versuche aber, trotz dieser Sicherheiten das gesamte Adventure durchzuspielen und auf die Reaktivierung der alten Zwischenspeicherungen zu verzichten.

Nochmal kurz zum Camoudile Puzzle, also ich habe das jetzt so verstanden,

a) richtige Reihenfolge
b) richtige Tonlänge
c) rasantes Durchspielen
d) auf Zwischenspreichern zu verzichten.

Falls ich mit meinen 4 Punkten schief liege, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, no Problem!

Gruss - carsten -
Berufs-Forscher
Berufs-Forscher
Reply with quote
carsten wrote:
Frage : habe Patch 1.03 aufgesetzt - wird dadurch das Zeitlimit bei der Bedienung der Räder herabgesetzt, oder muss man noch immer rasantes Tempo bei den Tonerzeugung an den Tag legen??

Die Problematik war, dass die Zeitmessung in Echtzeit vorgenommen wird, aber sich der Spielablauf auf etwas betagteren Rechnern durch Ruckeln oder ähnlichem verzögert. Daher hat man mit Patch 1.02 (der in 1.03 enthalten ist) das Zeitlimit nach oben korrigiert. Eben gleiches hat man beim Frequenzschloss-Rätsel in Spire getan. Richtig lösen muss man es natürlich immer noch, aber die wichtigen Punkte hast du ja korrekt zusammengefasst.
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager

Hallo Carsten,

danke für deine prompte Antwort. Ich hoffe, dass die folgenden Tipps dir weiterhelfen, dieses Rätsel in "angemessener Zeit", also höchstens 20 min. zu lösen.
Zur Reihenfolge:
Für mich lag die Schwierigkeit darin, die Hinweise auf den Bildern der einzelnen Affen richtig zu verstehen. Zu jedem der 4 Affen gibt es ja ein Bild (du hast sie sicher schon gefunden), auf dem die Tonfolge als Schema abgebildet ist. Man muss nun wissen, (leider kam ich zu spät darauf), dass die Tonhöhe von links nach rechts zunimmt und die Abfolge der Töne von oben nach unten geordnet ist. Ich habe dies leider vertauscht und brauchte deswegen viele Stunden mehr. Diese Reihenfolge ist wichtig beim Werfen.
Zur Tonlänge:
Dies ist reines Probieren. Ich habe Erfolg mit folgendem Schema: kurz. ca. 1/2 Sekunde, lang ca. 1 Sekunde. Dabei ist es egal, wie schnell du die Trommeln drehst.
Zum Zwischenspeichern:
Es ist sinnvoll, eine gute Ausgangssituation zu speichern. Diese kannst du dann immer wieder erneut aufrufen, wenn das Werfen auf das Camoudile keinen Erfolg hatte. Es gibt nur einen "Affen", der weit genug wirft (!), dieser muss auch im richtigen (!) Nest sitzen: dies ist eine gute Ausgangssituation.

Zum rasanten Durchspielen:
Dies ist nicht notwendig: wenn das Camoudile in der Falle sitzt, genügt es, den Werf-Lockruf zu kurbeln, der Rest geht von alleine.

Ich hoffe, dir mit diesen Tipps einerseits geholfen zu haben, andererseits nicht zu viel verraten zu haben, um den Spaß am Spiel nicht zu verderben.

P.S.: ich spiele das Spiel gerade zum ersten Mal und bin jetzt in der Welt von Sirrus. Ich mag die elektrischen Rätsel und finde bis jetzt diese Welt einfacher als die von Achenar.

Very Happy Very Happy Very Happy
Neuling
Neuling
Reply with quote
Danke Thoro,

habe es auch kurzer Zeit später gelöst. Merkwürdigerweise stiess ich dann gleich auf ein weiteres Problem, welches ich beim ersten Durchspielen von Revelation nicht hatte.

Die Raupe erscheint kurz nach dem Camoudile Puzzle. Mit dem Viech habe ich plötzlich massive Probleme. Ich kann das Ding streicheln bis in die Endlosschleife, es rührt sich nicht. Dies sollte nun eigentlich denkbar einfach sein, Lösung wird einem ja förmlich aufgedrängt ( Amuelette ), aber es klappt einfach nicht.

Mein Verdacht geht in folgende Richtung :

a) beim ersten Mal muss es klappen - ansonsten nicht einfacht wiederholen - sondern Spielstand zurücksetzen
b) Hardwareproblem - Maus wechseln
c) Rechner ist zu schnell

Vielleicht hatte hier auch jemand seine Negativerfahrungen, würde mich wirklich interessieren.

Gruss aus Hamburg
- carsten -
Berufs-Forscher
Berufs-Forscher
Reply with quote
Die Raupe ist in der Tat etwas eigensinnig. Schon leichte Variationen beim Streicheln entscheiden darüber, ob es funktioniert oder eben nicht. Da klappt es einmal direkt beim ersten Mal, das andere Mal sitzt man minutenlang davor und nichts passiert. Hatte ich auch erleben müssen. Einfach mal die Maus aus der Hand legen, Händer ausschütteln, ein Glas Wasser holen und nochmal probieren. Wink
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager

Mit der Raupe hatte ich nicht so die Probleme, nur das Camoudille hat mich in den Wahnsinn getrieben Embarassed Embarassed Embarassed
Expeditionsleiter
Expeditionsleiter

Honi soit qui mal y pense Wink
Reply with quote
Hi Mara, Hi Thoro

Erstmal Dank für Eure Hilfe,

@Thoro - Du sagtes minutenlang - ich habe exakt 2 Stunden gebraucht - aber lag wohl auch an mir - hätte mich entsinnen müssen, wie ich es vor 2 Jahren war.

Ich spoiler mal die Lösung mit der Raupe :

Mit gedrückter Maustaste die vierte Raupenlinie von rechts nach links bewegen - danach Maustaste loslassen - das Ganze 4x, immer Maustaste gedrückt lassen und nach Abfahren der Linie loslassen und das bitte ein bischen zügig, aber Vorsicht - nicht zu schnell!! So ging's bei mir wahrscheinlich auch vor 2 Jahren, hab's damals gleich auf Anhieb bewältigt. Na ja, man kann sich wohl nicht an alles erinnern.

MfG - carsten
Berufs-Forscher
Berufs-Forscher
[Haven] Camoudile-Rätsel
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
All times are GMT + 1 Hour  
Page 1 of 1  

Reply to topic