Portal
Explorers of Mystic Cultures
Die deutschsprachige Community für mystische Adventurespiele
Reply to topic
[Technik] Myst Triologie: Datenträger wird nicht gefunden
Reply with quote
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft (einen Acer ASPIRE 5715Z - Supertolles Teil!) und habe aus reiner Neugier versucht, ob Myst 4 und 5 darauf laufen. Ich hatte Glück und konnte die Myst Reihe nun endlich zu Ende spielen. Danach, hatte ich Lust, mal wieder Myst, Riven und Myst III zu spielen (also im Grunde nen Myst Marathon zu machen). Nur leider kann ich die älteren Spiele nicht auf meinem neuen Laptop spielen. Die Installation verläuft einwandfrei nur wenn ich das Spiel starten will, kommt immer die Fehlermeldung "Bitte Datenträger einlegen" obwohl die CD-Rom im Laufwerk liegt.

Brauche ich eventuell einen speziellen Grafiktreiber?

Danke schonmal für eure Tipps
snuffles
Guest
Reply with quote
Hi Snuffles, was hast Du denn für ein Betriebssystem auf deinem Laptop? Wink
Expeditionsleiter
Expeditionsleiter

Honi soit qui mal y pense Wink
Reply with quote
Windows Vista Cool
snuffles
Guest
Reply with quote
Installier dir ein ernstzunehmendes Betriebssystem SCNR

Ganz im Ernst: Windows Vista hat im Moment mit vielen älteren Anwendungen Probleme. Es gibt da ein paar Tricks, wie man dagegen manchmal tricksen kann (UAC abschalten etc.), aber dazu kann ich nichts sagen, da ich weiterhin mit XP arbeite. Vielleicht wird sich das mit SP1 ändern. Bei XP war dies lange Zeit ebenfalls ein Problem, welches erst mit SP2 größtenteils gelöst wurde.

P. S.: Auf meinem Rechner würde ich mal ausprobieren, ob es mit Linux+Wine läuft, da ich Ubuntu sowieso auf dem Rechner drauf habe. Ironischerweise ist die Kompatibilität zu älteren (!) Windows-Spielen manchmal unter Linux+Wine im Moment besser als die von Windows Vista.
Berufs-Forscher
Berufs-Forscher

Als ich den Rechner gekauft habe, wollte ich auch wieder XP drauf machen, weil ich das gewohnt war und von Anfang an was gegen Vista hatte. Ein paar Kumpel von mir, die da richtig Ahnung haben, haben das versucht, aber es hat nicht funktioniert. Die haben mir erklärt dass die dreisten Hersteller bei den neuen Laptops das so gemacht haben, dass man für das "draufpacken" eines neuen Betriebssystems ein Diskettenlauftwerk braucht und das hat der Laptop natürlich nicht.

ist dieses Linux dings wovon du schreibst ein Grafiktreiber? wie gesagt, hab wenig ahnung und konnte mit vielen deiner abkürzungen nix anfangen Sad

trotzdem danke
snuffles
Guest
Reply with quote
Also: falls es an einem Diskettenlaufwerk scheitern sollte: seit vielen Jahren gibt es schon eine Spezifikation, wie man CD-ROMs bootfähig bekommt. Man muss nur das Image einer Bootdiskette als Bootsektor auf den Rohling schreiben und außerdem ist zu beachten, dass sobald von der "CD-ROM-Diskette" gebootet wird, sich das Bootimage der Diskette darum kümmern muss, dass ein Treiber für das CD-Laufwerk zur Verfügung gestellt wird, da nativ nicht auf die weiteren Daten der CD zugegriffen werden kann.

Ist also ein wenig Experimentierfreude nötig, dass dies möglich ist (man sollte daher anfangs mit mehrfach beschreibbaren CD-RW-Rohlingen experimentieren, damit nicht bei jedem Fehlversuch ein Rohling weggebrannt wird).

Ich weiß aber außerdem, dass die XP-Installationsscheibe, die ich über MSDNAA mir gezogen habe, all diese Funktionen bereits beinhaltet und von CD bootet (ich weiß jedoch nicht, ob das immer gilt). Außerdem muss man noch beachten, dass man manchmal manuell im BIOS das Booten von CD-ROM anschalten muss (ist manchmal ausgeschaltet, um Bootsektorviren einzudämmen).

Woran der Wechsel von Vista auf XP jedoch in der Praxis scheitert, ist, dass manche Billighardwarehersteller keine XP-Treiber für ihre Geräte produzieren. Hier sehe ich bei der, wenn überhaupt, ein ernsthaftes Problem.

Was ist Linux (http://de.wikipedia.org/wiki/Linux): Linux ist ein Kernel für GNU (Mach oder das sagenumwobene HURD bilden weitere mögliche Kernels, die jedoch auf PC-Architektur keine großartige Verbreitung besitzen). Beides zusammen bildet ein unixähnliches Betriebssystem, welches immer mehr Freunde gewinnt. Fälschlicherweise wird Linux (auch von mir) gerne als Synonym für GNU/Linux benutzt. Wenn du selber so experimentierfreudig bist, damit mal herumbasteln zu wollen, empfehle ich dir mit Ubuntu zu beginnen, da diese Distribution und die dazugehörige Community als recht einsteigerfreundlich bekannt ist.

Sei jedoch vorgewarnt, dass speziell die Parallelinstallation von Linux und Windows Vista nicht als 100% unproblematisch bekannt ist, da Microsoft sich bei Vista spontan entscheiden hat, die Spezifikation des Dateisystems NTFS ein wenig abzuändern, womit nur sehr aktuelle Linuxdistributionen zurecht kommen.

P. S.: Bei Abkürzungen ist Google manchmal recht hilfreich. Auch wenn man es nicht glauben mag...

SPLITPOST: Auf diesen Beitrag folgte eine weitere Diskussion zu einem anderen Thema.
» siehe Ansichten zum Diskussionsniveau
Thoro, Administrator, 2008-03-25, 11:45
Berufs-Forscher
Berufs-Forscher

Was mich an der Sache etwas verwundert, ist diese Fehlermeldung, es sei kein Datenträger im Laufwerk. Das ist ja eigentlich so eine typische Fehlermeldung eines verwirrten Kopierschutzes. Allerdings hatten Myst und Riven überhaupt keinen Kopierschutz. Oder ist das eine neuere Auflage (bspw. Triologie-Box)?
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager

ja, es ist die myst trilogie box.

habe noch riven als original version mit 5 cd-roms, aber myst und myst drei habe ich nur in der trilogie.

was kann ich denn nun tun?
snuffles
Guest
Reply with quote
Das bestätigt mich in dem Verdacht, dass es an einem Kopierschutz liegen könnte. Wenn du die Box hast, wie ich sie bei Amazon gefunden habe, ist der Verleger aber nicht Ubisoft wie bei den Originalteilen, sondern Green Pepper. In dem dürftigen Support-Bereich von Green Pepper taucht das Spiel jedoch überhaupt nicht mehr auf. Ich habe mal umfassend gegooglet, konnte aber weder eine Information darüber finden, welcher Kopierschutz zum Einsatz kommt, noch irgendwelche sonstigen Problemlösungen. Prinzipiell könnte es an zwei Dingen liegen: Der (veraltete) Kopierschutz arbeitet unter Vista nicht richtig oder das Laufwerk deines Notebooks ist nicht kompatibel mit dem Kopierschutz. Leider kann ich dir von hier aus aber an der Problemlösung nicht weiterhelfen und empfehle dich direkt an Green Pepper zu wenden, ob denen etwas bzgl. Vista bekannt ist.

Hier kannst du eine Supportanfrage an Green Pepper stellen:
https://www.pepper-shop.de/greenpepper/support/support.php

Kurioserweise taucht bei der Systemauswahl nicht mal Windows Vista als mögliches Betriebssystem auf. Du kannst aber rechts als NT-Version "6.0" angeben. Das ist das gleiche.
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager

Danke, werd ich mich mal drum kümmern.

Die Trilogie-box die ich habe, hat mir meine Ma geschenkt und sie hat die bei PEARL.de bestellt. Auf der CD-Rom steht aber überall Ubisoft drauf. In den Booklet ist auch der Ubisoft Kundendienst erwähnt. Lohnt es sich, da anzurufen? Das ist nämlich ne 0190er nummer!
snuffles
Guest
Reply with quote
Hier, ich versuche mal, die Vorde- und Rückseite der CD-Rom zu senden:

snuffles
Guest
Reply with quote
snuffles wrote:
Auf der CD-Rom steht aber überall Ubisoft drauf.

Stimmt, Ubisoft hatte die Trilogie als Erster aufgelegt, danach hat Green Pepper noch mal eine Neuauflage rausgebracht. Ist also hier in dem Fall das Original von Ubisoft und die zuständig.

snuffles wrote:
In den Booklet ist auch der Ubisoft Kundendienst erwähnt. Lohnt es sich, da anzurufen? Das ist nämlich ne 0190er nummer!

Würde ich eher nicht empfehlen. Schon wenige Minuten in der Hotline übersteigen den Wert des Spiels. Außerdem besteht die Gefahr, dass du lediglich zu hören bekommst, dass Vista eben nicht offiziell unterstützt wird. Du könntest aber versuchen im offiziellen Ubi-Technik-Forum dein Problem zu formulieren. Wenn du viel Glück hast, kümmert sich da noch jemand darum.
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager

Bin ich einfach blind, oder gibt es keine Möglichkeit in diesem Ubi-soft forum auch ohne registrierung einen beitrag zu schreiben? Die wollen nämlich für meinen geschmack ein paar zu viele daten von mir wissen. Hab schlechte Erfahrung damit.
snuffles
Guest
Reply with quote
Nö, ich fürchte ohne Registrierung geht da gar nichts. Man kann ja nicht mal die Suchfunktion benutzen ohne sich anzumelden. Ich weiß nur eben nicht mehr wie wir ohne Ubisoft weiterkommen sollen. Ich finde wirklich rein gar nichts zur Konstellation Windows Vista und Myst Trilogie. Bei den Einzelspielen ist der Tenor: Myst III läuft problemlos unter Vista, Myst und Riven machen einige Probleme. Aber bei dir wird ja bei allen drei Teilen anscheinend nicht mal die DVD im Laufwerk erkannt. Und das deutet für mich darauf hin, dass der Kopierschutz irgendwie streikt. Ich habe aber auch diesbezüglich nichts im Netz gefunden, nicht mal, was da für ein Kopierschutz auf der DVD sein könnte.
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager

Und wie sieht es aus, wenn man versucht das über die Kompatibilitet ( wieder ein Wort das ich so liebe Razz )zu machen!?
Ich frage nur, weil ich die gleiche Triologie habe, und mir schon mal Gedanken darüber mache ob ich, wenn ich auch irgendwann man Vista bekommen sollte, vor dem gleichen Problem stehen könnte. Confused

Liebe Grüße
Menolly
Expeditionsleiter
Expeditionsleiter

http://www.bacaa-ev.de/wbb2/index.php
[Technik] Myst Triologie: Datenträger wird nicht gefunden
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
All times are GMT + 1 Hour