Portal
Explorers of Mystic Cultures
Die deutschsprachige Community für mystische Adventurespiele
Reply to topic
[Technik] Spiel startet nicht
Reply with quote
Hallo alle miteinander,

ich hab letztes Jahr zu Weihnachten Myst IV geschenkt bekommen und alles lief einwandfrei (außer ein paar Grafikproblemen, mit denen ich jedoch gut klarkam).

Vor kurzem jedoch ist unser PC kaputt gegangen (meiner Mutter und ich benutzen ihn) und meine Mutter hat sonen komischen Typen angerufen, der uns helfen sollte. Er sagte, dass das Motherboard kaputt wäre (kenn ich mich überhaupt nicht mit aus) und hat ein neues eingebaut. Der PC geht wieder und vor ein paar Tagen wollte ich MYSt 4 wieder spielen.

Die Installation verlief ohne Probleme, allerdings startet das Spiel nicht. Auch bei mir sind bei allen Einstellungen Häckchen aber beim Grafiktreiber ist ein Fragezeichen.

Ich kenn mich wie gesagt nicht so gut mit solchen Sachen aus. Ich hab windows XP- Welchen Grafiktreiber würdet ihr mir empfehlen?

Ich wäre echt froh, wenn Myst 4 wieder laufen würde, denn ich hatte es fast durch und möchte auch mal mit Myst 5 anfangen-

Danke schonmal im Vorraus

Anne
snuffles
Guest
Reply with quote
Hi Snuffles,

da der Austausch des Motherboards ein größerer Eingriff ins System ist, kann es sein, dass er auch das Betriebssystem neu aufgesetzt hat. Daher kann es sein, dass zur Zeit nur der mit Windows mitgelieferte Grafiktreiber installiert ist, der meist nicht auf dem aktuellen Stand ist.

Eine generelle Empfehlung kann ich nicht aussprechen, da der Grafiktreiber schon zur verwendeten Grafikkarte passen muss. Du müsstest uns also mitteilen, welche Grafikkarte in deinem System verbaut ist. Wenn du das nicht weißt, kannst du diese Informationen auch wie folgt finden:

Geh im Startmenü auf den Punkt "Ausführen", gib in dieses Fenster dann "dxdiag" ein und bestätige mit OK. Ein neues Fenster erscheint und jetzt musst du kurz warten, bis unten links in der Ecke der Fortschrittsbalken verschwindet. Danach gehst du auf den Reiter "Anzeige" und postest hier alles, was in den oberen beiden Kästen steht.
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager

Hallo,

sorry, dass ich erst so spät antworte, war lange nicht daheim Confused

Okay, hier die daten (hoffe, hab alles richtig abgeschrieben):

GERÄT

Name: PowerVR KYRO 32MB/64MB

Hersteller: ST Microelectronics

Chiptyp: PowerVR KYRO

DAC-Typ: PowerVR

Gesamtspeicher ca.: 32.0 MB

Anzeigemodus: 1024 x 768 (16bit) (75 Hz)

Monitor: Plug und Play-Monitor

TREIBER

Haupttreiber: pmxdisp.dll

Version: 6.13.00 10.8266 (Englisch)

Datum: 22.09.2004 12:07:44

Mit WHQL-Logo: Nein

Mini-VDD: powervr.sys

VDD: nicht zutreffend

DDI-Version: 8

So, ich hoffe das stimmt so.

Danke schonmal

Anne
snuffles
Guest
Reply with quote
Hallo Anne,

den Grafikchip kannte ich bis jetzt gar nicht, und so musste ich selbst erstmal etwas suchen. Also meinen Erkenntnissen nach stammt dieser Grafikchip aus der Zeit kurz vor der Jahrtausendwende; ist also schon etwa 7 bis 8 Jahre alt. Zu allem Überfluss hat der Entwickler des Grafikchips im Jahr 2002 die Produktion in dieser Sparte komplett eingestellt. Das Problem ist, dass Grafikchips aus dieser Zeit ein wesentliches Leistungsmerkmal, die sog. programmierbaren Shader, fehlen. Ohne die kommt heut zu Tage kein 3D-Spiel mehr aus. Mit diesem Grafikchip kannst du Myst IV daher nicht spielen.

Leider kann ich jetzt nur spekulieren, was dieser "komische Typ" an eurem PC verändert hat. Ich nehme mal an, dass ihr insgesamt einen recht alten PC habt (also etwa auch so 7 bis 8 Jahre alt) und der Grafikchip (der mit Myst IV so halbwegs kompatibel war) auf dem Motherboard saß. Und wenn dann das Motherboard kaputt gegangen ist, war es vermutlich nicht mehr möglich ein neues Motherboard zu besorgen, auf das noch der alte Prozessor passt. Also hat er vermutlich irgendein gebrauchtes eingebaut, welches nun dummerweise den inkompatiblen Kyro-Grafikchip auf dem Board hatte.

Die Frage ist jetzt, in wie weit es möglich oder sinnvoll ist, einen neue eigenständige Grafikkarte in den PC einzubauen. Die Kosten würden sich dabei auf etwa 40 Euro für eine einfache Grafikkarte belaufen. Dazu bräuchte ich nun auch die übrigen Informationen aus dem Diagnoseprogramm. Damit du nicht alle abschreiben musst, kannst du auch mit der Schaltfläche "Alle Informationen speichern" eine Textdatei mit den Informationen auf deiner Festplatte speichern. Die Datei kannst du dann an meine E-Mail-Adresse thorsten@rotering-net.de schicken.

Ebenfalls wäre es toll, wenn ich einen Blick auf das Innenleben des Rechners werfen könnte. Falls du eine Digitalkamera besitzt, könntest du (im ausgeschalteten Zustand!) die linke Seite des Rechners aufschrauben und diese fotografieren. Das Bild kannst du dann entweder hier ins Forum stellen oder mir ebenfalls per E-Mail schicken.
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager

Hallo Thoro,

oh mann, das war ja mal wieder klar. Ja, du hast Recht, soweit ich das mitbekommen habe, ist das motherboard gebraucht gewesen. Naja, Pech gehabt (ich).

Ich finde das sehr lieb von dir, dass du so viel Hilfe anbietest. Leider haben wir gerade kein Geld für eine neue Grafikkarte und ich glaube meine Mutter würde es nicht so gern sehen, wenn ich den Computer "aufschraube" (ich weiß, etwas übertrieben, aber meine Ma ist da eben so.)

Ich werd mir wohl zum Geburtstag nen Lap Top kaufen (weil ich auch sonst für die Schule oft einen PC mit Schreibprogramm brauche und meine mutter aber ständig unseren PC besetzt) vielleicht läuft das Spiel ja dann.

Unser PC ist tatsächlich 8 Jahre alt. Ich hoffe, dass ich mit nem neueren Computer das Spiel spielen kann. Nur aus Erfahrung weiß ich, dass die "älteren" Spiele (obwohl MYST 4 ja eigentlich noch ganz neu ist, oder?) auf den neueren Rechnern auch Probleme verursachen. Das ist halt der Nachteil daran, wenn man immer alles besser, neuer und schneller haben will. Ich gebe mich eigentlich immer mit dem zufrieden, was ich habe, solang es keine Probleme verursacht.

Ohne Myst 4 zu spielen kann ich leben, aber ich hätte es schon gern fertig gehabt. Ich versuch mein Glück mal auf dem Rechner von meinem Freund, der ist recht neu.

Also trotzdem vielen Dank (ich werd meiner Mutter deinen Vorschlag zeigen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einverstanden sein wird)

Bye
Anne
snuffles
Guest
Reply with quote
snuffles wrote:
Ich werd mir wohl zum Geburtstag nen Lap Top kaufen (weil ich auch sonst für die Schule oft einen PC mit Schreibprogramm brauche und meine mutter aber ständig unseren PC besetzt) vielleicht läuft das Spiel ja dann.

Das kommt darauf an, was für einen Laptop du dir kaufst. Die günstigen Laptops haben meist nur einen NoName-Grafikchip verbaut, der speziell auf den Laptop abgestimmt ist und hauptsächlich nur der Bildanzeige auf dem Laptop-Bildschirm dient. Mit den meisten modernen 3D-Spielen sind sie dagegen häufig nicht kompatibel. Und selbst wenn es läuft, stellen sie meist nicht genug Leistung zur Verfügung.

Wenn du mit dem Laptop spielen willst, solltest du dann auf einen Laptop zurückgreifen, der einen mobilen Grafikchip von ATI oder nVidia verbaut hat. Die werden zwar offiziell meist auch nicht von den Spielen unterstützt, aber manchmal läuft es von vorneherein auch damit oder mit ein paar wenigen Handgriffen. Dann ist allerdings wieder zu bedenken, dass bei Spielen Grafikchip und Prozessor unter Volllast laufen und du dann entweder eine Steckdose oder einen sehr guten Akku brauchst.

Was ich damit eigentlich sagen will: Wenn du den Laptop auch zum Spielen benutzen willst, musst du automatisch zu den hochwertigeren Laptops so im Bereich von 800 bis 1000 Euro greifen. Einen normalen PC mit dieser Leistung bekommst dann schon deutlich billiger. Du musst dir also überlegen, ob dir die Mobilität und der geringe Platzbedarf des Laptops soviel wert sind.
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager

Okay,

also mal sehen was sich so ergibt. Wie gesagt, ich kann ohne Computerspiele leben Very Happy aber ich hab die wie gesagt geschenkt bekommen und fänds schade, wenn die nur im regal liegen würden.

Momentan hab ich auch andere Dinge um die Ohren, will nämlich demnächst endlich von zu hause ausziehen.

Also nochmal vielen Dank für deine Hilfe, finde das echt toll, dass es Computergenies gibt, die versuchen, den weniger Begabten zu helfen Wink

Alles Liebe

Anne
snuffles
Guest
[Technik] Spiel startet nicht
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
All times are GMT + 1 Hour  
Page 1 of 1