Portal
Explorers of Mystic Cultures
Die deutschsprachige Community für mystische Adventurespiele
Reply to topic
[Technik] Deinstallationsproblem
Reply with quote
Hallo, alle miteinander!
Ich möchte Riven deinstallieren und es klappt nicht. Habe Myst Die Triologie. Dort können die Spiele einzeln installiert werden.
Wenn ich auf Systemsteuerung - Software - Riven/entfernen klicke kommt folgende Meldung:

Riven
>SetupDLL\SetupDLL.cpp(439)
pAPP:Riven
PVENDOR:Ubisoft
PGUID:AA52E3D6-E486-4628-9C40-54E1F7583B53
$7.1.100.1248
@Windows XP Service Pack 2 (2600) BT_OTHER 0.64

Drücke OK und dann erscheint:

InstallShield Wizard
Gehen Sie folgendermaßen vor:
-Schließen Sie alle laufenden Programme.
-Löschen Sie den Inhalt des temporären Ordners.
-Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung (bei internetbasierten Setup).
Fehlercode: -5001

Hab alles mögliche ausprobiert. Leider ohne Erfolg. MystIII Exile kann ich ohne Probleme deinstallieren.
Kann jemand helfen??? Rolling Eyes Sag schon mal DANKE!!
Berufs-Forscher
Berufs-Forscher

Moin Laluna,

mir fallen spontan 2 Wege ein, die zum Erfolg führen könnten.

1) Die Deinstallation bei eingelegter DVD probieren. Falls dies nicht klappt.....

2) Riven noch einmal in den gleichen Pfad installieren, um eventuell korrupte Dateien wieder herzustellen und die Deinstallation noch einmal versuchen.

Hoffe, es hilft.

Wolle
Old Wolle
Guest
Reply with quote
Hi Laluna,

während Old Wolle schon am Posten war, hab ich ein wenig Internet-Recherche betrieben. Der Fehler ist zumindest sehr verbreitet, aber selbst im Forum des Herstellers der Installationssoftware ist es eher ein munteres Herumraten, denn eine fundierte Ideensammlung. Die meisten Indizien sprechen noch dafür, dass dieser Fehler auftritt, wenn eine Laufzeitbibliothek des Setup-Programms beschädigt oder gelöscht wurde. Da die Dateien wohl zentral für alle Programme, die die gleiche Instalationssoftware verwenden, auf dem Computer gespeichert werden, kann es z.B. auch passiert sein, dass eine andere Software die Datei gelöscht oder beschädigt hat.

Ich schließe mich daher also der Idee von Old Wolle an, dass du zunächst eine erneute Installation versuchen solltest, die die Setup-Dateien wiederherstellt, und dann eine erneute Deinstallation.
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager

Reply with quote
Vielen lieben Dank für eure superschnellen Antworten.
Bei eingelegter CD hatte ich es auch probiert, weils dort auch den Punkt Deinstalltion gibt. Es kamen wieder nur die gleichen Fehlermeldungen.
Jau, Thoro. Hab auch das Netz stundenlang durchforstet. Aber nichts konkretes gefunden.
Nun müßtet ihr mir nur noch sagen, wie ich Riven neu installieren kann, wenn ich es nicht deinstallieren kann.
Fällt Euch dazu noch was ein???? [Smiley: Kaffee trinken] Besser erstmal Kaffee schlürfen.
Berufs-Forscher
Berufs-Forscher

Naja, normalerweise einfach das Installationsprogramm auf der CD starten und dann einfach an den gleichen Speicherort installieren. Oder meckert das Installationsprogramm rum, dass Riven bereits installiert ist?
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager

Reply with quote
Ja, so sollte es sein. Aber.... Wenn ich das Spiel starte, öffnet sich ein Bidschirm mit drei "Karten" für die jeweiligen Spiele. Klicke ich das erste mal Riven an, gibt es dort unter anderem die Option Installation. Wenn das Spiel installiert ist, gibt es aber nur noch die Option Deinstallation. Option Installation taucht nicht mehr auf. Hm...noch irgendeine Idee??
Berufs-Forscher
Berufs-Forscher

In der Zwischenzeit habe ich die Deinstallation manuell vorgenommen. Hab dazu was in einem schlauen Buch gefunden und die "Überreste" dann mit RegOptimierer entfernt. Hoffe ich jedenfalls. Rolling Eyes
Berufs-Forscher
Berufs-Forscher

Leider weiß ich nicht, wie dieses Installationsprogramm abfragt, ob das Spiel bereits installiert wurde, da ich die Ursprungsversion von Riven mit einem ganz anderen Installationsprogramm besitze. Im Groben sollte allerdings die Entfernung des Spieleverzeichnisses genügen. Ich glaube bis auf Quicktime bringt Riven keine gemeinsam genutzten Komponenten mit. Soweit mir bekannt ist, dürfte Riven auch kaum etwas in die Registrierdatenbank schreiben.

Mit diesen "RegOptimierern" solltest du im Allgemeinen etwas vorsichtig sein. Trägt sich nämlich sämtliche Software korrekt in die Registrierdatenbank ein und wieder aus, dann gibt es nichts zu optimieren. Sicherlich ist dies abseits der Realität, aber wenn es hoch kommt, kann so ein RegOptimierer vielleicht 5% der Daten "korrigieren", weil es sich über den Rest gar kein Urteil bilden kann, ob die Daten sinnvoll oder unsinnig sind, weil dies nur das zugehörige Programm allein weiß. Und unter diesen 5% befinden sich dann manchmal noch "fehlerhafte" Korrekturen. Bspw. trägt das Installationsprogramm von Myst V die Deinstallationsinformationen falsch in die Registrierdatenbank ein, genau genommen spaltet es die Informationen auf zwei Pfade auf. Da es einen Pflichtparamter bei den Informationen gibt und der dementsprechend in einem der Pfade fehlt, löscht TuneUp beim Aufräumen den einen Pfad einfach weg. Wunderbar, Fehler korrigert. Nur leider lässt sich Myst V dann weder deinstallieren, noch installieren, noch spielen.

Kurzum, der Effekt solcher RegOptimierer ist sehr begrenzt und manchmal verschlimmbessern sie es nur.
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager

Reply with quote
Oh weia - ach du Schreck. Shocked Shocked Was ich über "RegOptimierer" gelesen hatte, hörte sich ganz schlüßig an. So ist das, wenn nicht genügend Hintergrundwissen vorhanden ist. Wie gut, daß Du dich auskennst. Dann laß ich besser die Hände davon. Übrigens soll der "RegOptimierern" auch Programme deinstallieren. Das hab ich mit Riven probiert und bekam die gleiche Fehlermeldung. Erst nachdem ich Riven manuell entfernt hatte, tauchte es nicht mehr unter Software auf.
Danke Dir auf jedenfall herzlichst. Wieder was dazu gelernt.
Wie gut, daß es dieses Forum gibt!! [Smiley: Klatschen] [Smiley: Klatschen]
Berufs-Forscher
Berufs-Forscher

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
All times are GMT + 1 Hour  
Page 1 of 1  

Reply to topic