![]() |
| [Technik] DVD wird mitten im Spiel ausgeworfen |
|
Also dieser blaue Bildschirm, mit dem zum Einlegen der CD mit der korrekten Seriennummer aufgefordert wird, ist für Windows 98 normal, wenn eine CD mitten im Lesevorgang entfernt wird. Die einzig spannende Frage ist daher: Wer hat das Auswerfen der CD veranlasst? Dazu ein paar Theorien:
|
Expeditionsmanager
![]() ![]() Posts: 524
|
||||||||
|
|
|||||||||
|
Hallo Thoro,
der letzte Punkt fällt weg, einmal dagegenkommen wäre ja möglich (in meinem Fall aber unwahrscheinlich, da mein Rechner weit weg unter dem Tisch steht), aber gleich mehrmals... Schadsoftware... hmmm, habe ja gerade erst mein komplettes System neu installieren müssen, die Programme sind alle erprobt, überschaubar und sauber, Internet habe ich nicht... Mediaplayer habe ich auch nicht laufen... zumindest nicht bewusst. Vermutlich liegt es ja doch an der Trickserei mit der drüberinstallierten Grafikkarte (obwohl ich eine Abit Siluro habe steht in den Systemeinstellungen die Geforce MX... (sorry habe hier am Arbeitsplatz nicht die genaue Bezeichnung parat). Komisch ist nur, dass es ja bis gestern super lief... seufz. Irgendwann muss ein neuer Rechner her. Trotzdem vielen Dank, Thoro. |
Guest
|
||||||||
|
|
|||||||||
Da hast du mich vielleicht etwas falsch verstanden. Es gibt mittlerweile eigentlich nur noch zwei große Hersteller von Grafikprozessoren auf dem Markt: nVidia mit ihrer GeForce-Reihe und ATI mit ihrer Radeon-Reihe. Für diese jeweiligen Prozessoren bauen die Hersteller selbst ein Referenz-Grafikkarten-Modell und veröffentlichen einen Referenztreiber. Es gibt nun wiederum eine Vielzahl von Grafikkarten-Herstellern (wie bei dir Abit), welche diese Grafikprozessoren einkaufen und sie auf eigene Grafikkarten verbauen. Manche halten sich dabei sehr an das Referenzmodell, einige versuchen durch besonders edle Komponenten oder zusätzliche Videoeingänge sich aus der Masse hervorzutun, andere versuchen mit billigen Speicherbausteinen oder ähnlichem den Preis unter den der Konkurrenz zu drücken. Im Grunde sind aber alle diese Grafikkarten bis auf kleine Ausnahmen gleich, wenn auf ihnen der gleiche Grafikprozessor verbaut ist. Aus dem Grunde kann man auch ohne weiteres den Referenztreiber des Grafikprozessor-Herstellers verwenden (in deinem Falle nVidia), wenn man weiß welcher Grafikprozessor darauf verbaut ist. Die Referenztreiber sind dabei einfach immer stets aktueller und stabiler, weil die Treiber, die man beim Hersteller seiner Grafikkarte ggf. bekommt, nur umgewerkelte Referenztreiber sind, bei dem bspw. das Logo des Herstellers in den Einstellungen erscheint oder ähnliches. Das sich die Grafikkarte dann statt "Abit Siluro" als "GeForce 2 MX" ausgibt ist normal, denn für das System ist lediglich der verbaute Chipsatz relevant. Von daher ist das keine unsaubere Trickserei und dürfte auch nichts mit deinem aktuellen Problem zu tun haben. Wenn du die anderen Ideen alle wiederlegen kannst, könnte ich mir noch vorstellen, dass es evtl. etwas mit dem DVD-Laufwerk selbst zu tun hat. Entweder ist die DVD an einer Stelle verdreckt resp. beschädigt oder dein Laufwerk hat Probleme mit den aus Kopierschutzgründen auf der DVD 2 defekten Sektoren. Mein Laufwerk reagiert auf so was eher mit nicht endenen Leseversuchen, deines könnte evtl. mit dem Auswurf der DVD reagieren. Tritt der Fehler eigentlich immer an der gleichen Stelle im Spiel auf und welches Laufwerk hast du? Von einigen sind Probleme mit dem Kopierschutzverfahren bekannt. |
Expeditionsmanager
|
||||||||||
|
|
|||||||||||
|
sorry Thoro, ich stelle mich leider bei dieser ganzen Prozessor-Chip-Grafikkarte-Thematik einfach zu blöd an und kann die einzelnen Komponenten nie auseinanderhalten, vielen Dank für Deine geduldige lange Antwort.
Das Problem mit dem Auswurf tritt auf Spire an der langen Treppe nach oben zu dem Buch auf... interessanter Gedanke mit den defekten Sektoren, werde nachher mal probieren, einen anderen Speicherstand zu laden. Ic habe ein DVD-Laufwerk von LG. |
Guest
|
||||||||
|
|
|||||||||
|
Es sind derzeit 2 DVD-Laufwerke von LG bekannt, die zu Problemen im Zusammenhang mit dem verwendeten Kopierschutz führen. Zum einen ist das das LG GDR-8161B, zum anderen das LG HL-DT-STDVDRAM GMA-4020B. Um die genaue Bezeichnung herauszufinden, rechtsklicke auf den Arbeitsplatz, und klicke den Eintrag Eigenschaften an. Wähle den Reiter Hardware aus und klicke auf die Schaltfläche Gerätemanager. Unter dem Punkt DVD/CD-ROM Laufwerke solltest du nun die genaue Bezeichnung deines LG-Laufwerks vorfinden.
|
Expeditionsmanager
|
||||||||
|
|
|||||||||
|
Hallo Thoro,
mein DVD-Laufwerk hat die Bezeichnung: HL-DT-ST DVD-ROM GDR8160B und gehört damit wohl nicht zu den kritischen Laufwerken. Da mein Rechner mittlerweile über 4 Jahre auf dem Buckel hat und nie aufgerüstet wurde, ist es vermutlich normal dass die eine oder andere Havarie auftritt. Zum Glück hat sich die Lage momentan beruhigt, ich bin von Spire weggekommen und bisher war alles ok. Mal sehen, wann der nächste Crash kommt. |
Guest
|
||||||||
|
|
|||||||||
| [Technik] DVD wird mitten im Spiel ausgeworfen |
|
||
|