![]() |
| Adventures vs. Egoshooter (Diskussion) |
|
Oh ich hab mir vor Jahren ne XBox gekauft und nicht daran gedacht das es hier fast ausschliesslich solche Spiele gibt.
Die Altersfreigaben find ich bei solchen Spielen beschissen definiert. okay Mortal Kombat ist ab 18, Halo ab 16 ?? Bei diesen Spielen ist die Fingerfertigkeit gefragt, Perspektivenwechsel, ducken, schleichen, kämfen, etc. und das mag ich überhaupt nicht. Matrix macht mich so konfuss, das ich es nicht mal mehr zu ende spiele. Oft machen mich solche Spiele ganz kribbelig und ich ärgere mich sehr weil ich einfach nicht weiter komme. Keinen Ahnung warum ich Mortal Kombat zu ende spielen konnte, den da braucht es so was von dämliche Tastenkombinationen um bestimmte Kampfarten zu machen und man kann das Todesende des Gegners in verschiedenen Varianten sehen.... Da mag ich dann eher Racing-Spiele (hab sogar ein Steuerrad mit Gaspedal Zu den PC spielen , ehm ich hab zwar nur Still Life aber auch das ist ab 16, obwohl man zum Teil unschöne Leichen sieht und ich finde das es ab 18 sein sollte.... Grundsätzlich sind die Altersfreigaben zu tief angesetzt, macht es nicht gerade das aus was unsere Jugend zu solchen macht, wie wir es immer wieder im TV oder Radio hören ?? Ein gutes Beispiel sind auch die Cartoons, die werden geprügelt, heruntergestossen etc. und stehen immer wieder auf . Ist das nicht ein gutes Beispiel für Kinder (oft schauen die es sich schon ab 4 Jahren an) um das selbe mit ihren eigenen geschwistern zu machen, denn im Film stehen sie ja wieder auf !!! Beim PC Spiel bist du vielleicht Tod, aber auch da kannst du wieder bei gewissen Punkten beginnen. Gibt es naiven Menschen nicht das Gefühl das es auch so im realen Leben sein könnte ?? Okay zwischendurch spiele ich ja auch solche Spiele, aber es würde mir nie in den Sinn kommen so was auf irgend eine Art nachzumachen. Irgendwann wird ein Profiler kommen und uns erzählen das man Leichen brutal zerstückelt fand wie im Spiel "XY". |
Expeditionsmanager
![]() Posts: 580
|
||||||||
|
|
|||||||||
|
Wobei die Cartoons da vielleicht anders zu betrachten sind, Cathy. Deren "Brutalität" (die klassischen auf den Kopf fallenden Klaviere, Ambosse etc.) schon wieder derartig überspitzt ist, dass es schon wieder lustig ist. Aber da ist der Zuschauer eben nur Zuschauer.
Was ich als wirklich gefährlich ansehe, sind die brutalen Rollenspiele, weil da der Spieler eine aktive Rolle spielt. Er bringt die Figuren zu diesen Handlungen. Das ist hochgefährlich, denn es tritt ein Gewöhnungseffekt ein, der nicht zu unterschätzen ist. Und die Sucht nach mehr Gewalt und Action entsteht und fordert die Spielehersteller heraus, immer gewaltvollere Spiele zu programmieren. Und die Psyche wird verändert, da die Spieler aktive Gewalt ausüben, die einige dann auch in der realen Welt nicht ablegen können. Solche Spiele sollten immer ab 18 sein, mindestens. Am Besten, sie würden gar nicht erst hergestellt werden... ![]() |
Expeditionsleiter
![]() Posts: 414
|
||||||||
|
|
|||||||||
|
Zum Thema Gewaltverherrlichung ist meine private Meinung, dass Spiele, die beim Töten kein Blut zeigen, gewaltverherrlichend sind, weil sie das alles verharmlosen. Ebenso Spiele, die es als positiv darstellen, indem sie so richtig Freude an blutigen Därmen (siehe Raizms Beispiel).
P. S.: Ich werde Teletubbies, Löwenzahn etc. auf meinen Laptop installieren und Amok laufen. Bin gespannt, was da ein Seelenklempner dazu sagt... |
Berufs-Forscher
![]() Posts: 62
|
||||||||
|
|
|||||||||
|
Ich hätte dir noch Findet Nemo: Abenteuer unter Wasser
![]() |
Expeditionsmanager
|
||||||||
|
|
|||||||||
|
Also bei den Teletubbies würde ich auch Amok laufen!
Warum MUSS denn getötet werden? Das ist mein Problem mit diesen Spielen. Egal ob mit oder ohne Blut und Gedärme. |
Expeditionsleiter
|
||||||||||
|
|
|||||||||||
|
Keine Ahnung Mara, vieleicht hat es wirklich da mit zu tun dass man seine Agressionen damit loswerden kann.
Aber wie verhält es sich mit Filmen ? Ist doch das selbe oder ? Es muss eben immer mehr geboten werden um das Angebot interessant werden zu lassen. Und es nützt dir nichts wenn du deinen Kindern so was verbietest, immer finden sie einen Weg so was zu spielen oder es sich anzusehen. |
Expeditionsmanager
|
||||||||
|
|
|||||||||
|
Verbieten ist keine Lösung, da muss man mit den Kindern reden und ihnen das begreiflich machen. Meine Nichte hat auch manchmal versehentlich Filme gesehen (oder Ausschnitte), die nicht für sie geeignet waren. Da hat meine Schwester mit ihr darüber gesprochen, um ihre Angst zu dämpfen.
Meine Erfahrung ist, dass klassische Trickfilme (lass es Roadrunner und Coyote sein) so überspitzt sind, dass selbst kleine Kinder bemerken, dass das Spaß ist. Aber dort schaut man zu, man handelt nicht selbst. Aggressionsabbau geschient aber in der Aktion, also wo man selber etwas tut. D.h. in Spielen, wo man selber Gewalt ausübt, um seine Aggressionen auszuleben. Seine Aggressionen kann man auch auf andere Art loswerden (Sport oder Meditation z.B.) Wichtig wäre noch, Kinder mit anderen Sachen zu beschäftigen. Draußen spielen, spazierengehen, Bücherlesen, Brettspiele machen, Malen.... da kommen sie nicht auf dumme Gedanken. Häufig machen Kinder Blödsinn, weil ihre Eltern sich nicht genug Zeit für sie nehmen. |
Expeditionsleiter
|
||||||||
|
|
|||||||||
|
Es gibt ja auch Jugendliche,die fangen gleich an zu zoggen,wenn sie aus der Schule sind.Aber wieso denn das?
Die Levels der meisten Shooter/Brutalo Spiele sind alles nur das gleiche:Gehe zum Punkt X und kill alle Leute auf dem Wg dorthin oder hole Item X und kill alles,was dir vor die Linse kommt... Jeden normalintelligenten Spieler würde das doch auf Dauer auf die Nerven gehen... Was ich auch recht schlimm finde,ist GTA... Bei der kompletten Spielreihe ist mir aufgefallen,dass es meist nur Rap Musik ist und es in amerikanischen großstadtartigen Cities spielt. Ok,Rap hat meist so nen Touch von Kriminell und Gangster,aber irgendwie beeinflusst genau diese Mischung die Jugendlichen so.... Die heutige Jugend ist eher so auf der "bösen" Seite,d.h. Gothic,Punk,Rock und einfach nur böse sein und allem widersprechen. Ansich kann man zwar net sagen,dass Gothic,Rock und Co. selber böse sind,aber damit identifizieren sich nun mal die Kids... Insgesamt könnte man es so sagen: Die "bösen" Elemente wie Rock,brutale Spiele und Filme,machen die Kids selber "böse"... Und was machen solche düster eingestellten Kiddies?... Genau,sie holen sich noch mehr düstere Musik und brutale Spiele... Und somit isses ein Teufelskreis... Bzw. einige machen das nur weils immo "in" und "cool" ist.... |
Berufs-Forscher
![]() Posts: 56
|
||||||||
|
|
|||||||||
|
Sagen wir mal so: jeder normalintelligente Spieler sollte eigentlich was anderes spielen.
Das was Du ansprichst, passt zu dem was ich vorher schrieb. Die Kinder kommen nach Hause und wissen mit sich nichts Besseres anzufangen, als stupide Ballerspiele zu spielen. Da stimmt schon in den Familien was nicht. Dass das ein Teufelskreis ist, ist logisch. |
Expeditionsleiter
|
||||||||
|
|
|||||||||
|
Jo genau...
aber nicht nur aus langeweile,auch einfach weils jetzt in und cool ist... Ich bin ja selber 15 und weiß eben wie schlimm es abgeht mit der jugend... Ok,natürlich gibts auch leute,die sowas net machen... ich könnt sowas gar net erst spielen,weil ich mich da immer erschrecke,wenn urplötzlich ein riesiger krabben-giraffen-mutant vor mir steht oder von der decke fällt... ich glaub aber auch es liegt an der PR der spiele... "dich erwartet ein riesige episch geschichte" und andere tolle beschreibungen...und später stellt sich raus,dass es nur das alte "Kill gegner X" ist und man wieder in so ein sinnloses spiel reingerutscht ist -.- |
Berufs-Forscher
![]() Posts: 56
|
||||||||
|
|
|||||||||
Das ist nicht nur die heutige Jugend , das war schon bei mir so... nur eben war es halt AC/DC, KISS, oder Flower Power...
Es muss nicht sein das was in der Familie nicht stimmt. Okay wenn Vater oder Mutter schon auf so was stehen und es den Kindern mit in die Wiege legen, ja dann ists kein Wunder, andersrum ist es oft so das es die Kinder dann lassen. Ist es nicht auch oft so wenn ein Elternteil raucht, das die Kinder es nicht tun ?? Wenn Kinder ein zu behütetes Zuhause haben suchen sie es sich garantiert wo anders. Ich weiss das aus eigener Erfahrung, da nützts auch mit den Kindern nicht darüber sprechen oder nur teilweise. |
Expeditionsmanager
|
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Nur dass hier eines klar ist:
ich bin durchaus gegen Gewalt. Aber in der Summe sehe ich das alles ein wenig differenzierter: so zum Beispiel gibt es durchaus Filme (bei Computerspielen ist mir ein derartiges Phänomen nicht bekannt), die zwar durchaus brutal sind, die jedoch trotzdem hervorragende Filme sind und in entschärfter Version gar nicht so wirken würden. Meine Bemerkung bzgl. Gewaltverherrlichung bezog sich im wesentlichen auf das Phänomen, dass viele Spiele für den deutschen Markt "entschärft" werden (sorry, ich hatte zwischen 2 Vorlesungen noch schnell etwas dazu gepostet). Hier bin ich jedoch der Meinung, dass das Weglassen von Blut etc. die Eigenschaft hat, dass dadurch das Töten als etwas "Sauberes" dargestellt wird (ich sage dazu nur: es gilt als psychologisch erwiesen, dass je "sauberer" die Tötung erfolgt (also je mehr Distanz zwischen der Handlung einer Person (Mörder) und den Folgen (Tod von anderen) ist, desto geringer ist die Hemmschwelle). Ein (sehr krasses) Beispiel aus dem militärischen Bereich: (Sehr zum Glück) würde es kaum jemand aus dem Stegreif moralisch hinbekommen jemanden der neben ihm steht, abzuschießen. Wenn man jedoch nur auf ein Knöpfchen drücken muss, welches jedoch zur Folge hat, dass eine Rakete auf eine Stadt abgeschossen wird (und man kaum etwas davon mitbekommt, wie andere qualvoll zu Tode kommen), so ist die Hemmschwelle deutlich geringer). Von daher sehe ich das Weglassen von blutigen Details durchaus auch kritisch, da dadurch die Hemmschwelle abgesenkt wird, mit derartigen Spielen einzusteigen und dadurch über diese Zwischenstufe in weitaus brutalere Computerspielgefilde vorzudringen, die man von 0 auf niemals erreichen würde (ich sage nur Milgram-Experiment). Ich bin kein Vertreter der naiven Meinung, dass Computerspiele Menschen zu Massenmördern machen (wie man es nach dem Fall von Erfurt gerne in Zeitungen las: ich könnte da eine ausführliche Gegendarstellung bringen: aber das tut sowieso nichts zur Sache). Vielmehr bin ich der Meinung, dass wenn ein Zusammenhang bestehen sollte (!), dieser darin zu suchen ist, dass sich latent agressive Menschen derartigen Spielen zuwenden (mit dieser Theorie lässt sich jedoch keine gewaltige Quote/Auflage machen: aber was erwartet ihr schon von den Medien). Von daher: ich bin durchaus gegen Gewalt in Computerspielen, jedoch gegen eine künstliche Entschärfung von Stoff, nur um alles ein wenig sauberer erscheinen zu lassen. Jedoch wird sich daran nichts ändern, so lange sich Ego-Shooter, Action-RPGs etc. gut verkaufen. Von daher hat man durchaus als Käufer die Hand am Hebel. |
Berufs-Forscher
![]() Posts: 62
|
||||||||
|
|
|||||||||
So ist es! Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, dass Gewaltbereitschaft, so sie schon besteht, durchaus von diversen Ego-Shootern gefördert wird. Deine Feststellung, dass "sauberes" Töten Hemmschwellen senkt, ist ein Argument, was mir auch einleuchtet. Da ich allerdings mit Ego-Shootern nichts anfangen kann (ich krieg schon das Herr-der-Ringe-Die-Gefährten-Spiel nicht gebacken), stellt sich diese Frage für mich persönlich sowieso nicht, das Zeug kommt uns nicht ins Haus. |
Expeditionsleiter
|
||||||||||
|
|
|||||||||||
|
Na ja dieser Meinung bin ich eigentlich auch, dass die Gewaltbereischaft durch div. Spiele gefördert wird.
und auch ich bin grundsätzlich gegen Gewalt, obwohl ich ca. 5 "solcher oder ähnlicher" Spiele hab (von insgesammt über 50 Spielen ,aber von diesen 5 bis auf Mortal Kombat und Still Life keines zu ende gespielt hab). Auch ich bin keine Vertreterin der naiven Meinung, dass Computerspiele Menschen zu Massenmördern machen, aber es hat was an sich und spielt eine grosse Rolle (hat man diesen Fall von Erfurt wirklich so eingestuft ?) Grundsätzlich schaue ich mir die Spiele bevor ich sie kaufe irgendwie an und lese in der Regel auch im voraus was darüber im Netz. |
Expeditionsmanager
|
||||||||
|
|
|||||||||
| Adventures vs. Egoshooter (Diskussion) |
|
||
|