Portal
Explorers of Mystic Cultures
Die deutschsprachige Community für mystische Adventurespiele
Reply to topic
[Technik] Sound-Probleme
Reply with quote
Hallo an alle.
Bin ganz neu hier und lese was von einer Hemming-Version, die nicht richtig laufen soll. Ich hab mir anno dazumal die "Jubiläumsausgabe zum fünften Jahrestag" besorgt (über einen Privatanbieter bei Amazon). Herausgeber war TLC - The Learning Company. Ist doch hoffentlich nicht diese Hemming-Version. Hab nämlich Riven noch nicht durch. Ich kann aber soviel sagen: ich muß nicht mit der fünften CD anfangen. Allerdings hab ich ein anderes Problem: ich kann nur die Umgebungsgeräusche (Meeresrauschen usw.) hören und nicht die wichtigen, wie z. B. gleich zu Anfang die Videosequenz, in der Atrus erzählt, wie und was ... Tja, wie und was wüßte ich eigentlich auch gerne. Liegt das an Quicktime? Oder an WinXP? Hilfe wäre nett. Hab zwar ein Lösungsbuch (war in dieser Ausgabe dabei), ist aber ziemlich doof, wenn man einige Rätsel gar nicht selbst lösen kann, weil man nichts hört. Danke schon mal im Voraus.
Guest
Reply with quote
Hallo Gaelon,

Herzlich Willkommen im Forum.

Nun ja zu deiner Frage kann ich nur so viel sagen, das ich Riven auch auf XP laufen hab und es funzt einwandfrei.

Zu hören gibt es aber nicht sonderlich viel, das du aber den Anfang schon nicht hörst, da weiss ich keinen Rat.

Grüessli Cathy
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager
Reply with quote
Hallo Cathy
Danke für deine Antwort. Habe ich aber nicht auf der Dschungelinsel die Holzaugen, welche mit einem Geräusch verbunden sind (laut Lösungsbuch)? Und auch die ganzen Leute, die ich so treffe, sagen ja alle was, zumindest sehe ich Mundbewegungen. Ist das, was ich da nicht höre, eventuell wichtig, um alle Rätsel zu lösen?
Gaelon
Guest
Reply with quote
Was du hörst nicht mal diese "Holzaugen" ? Wie sie sich drehen und so ?

Kannst du nichts an der Einstellung des Spiels ändern ?

Und es gibt schon wichtige Sequenzen wo man was hören sollte oder müsste.

Hmm ich muss mal schauen gehen.......
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager
Reply with quote
Also bei diesen holzdinger ist es nicht zwingend nötig die Geräusche zu hören , die Hinweise sind zum Teil gut sichtbar.......Aber es erleichter enorm.

Okay da muss ein PC Fachmann oder eine Frau hin
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager
Reply with quote
Na, dann mal her mit Mann oder Frau, wobei ich sagen muß, lieber Frau, aber das gehört in ein anderes Forum.
Aber wie vorhin schon erwähnt, Hintergrundgeräusche wie das Rauschen des Meeres kann ich hören.
Sagt man nicht, bevor man seine letzte Reise antritt, hört man das Meer rauschen?
Gaelon
Guest
Reply with quote
@Cathy und Gaelon,
So, ich hoffe ihr verzeiht mir alle meine Umstrukturierung. Habe die zwei parallel laufenden Themen aufgeteilt und alle Posts weggelöscht, die ansich nix damit zu tun haben. War eine gute Idee von dir Cathy, ein neues Thema anzufangen, aber so geht's besser. Die neue Forensoftware hat ja jetzt endlich die entsprechenden Möglichkeiten, dass umzumodeln. Wink

@Problem
Also wenn es eine ganz alte Version von Riven wäre, könnte es tatsächlich an Quicktime liegen. Gibt öfters mal Probleme zwischen den alten und den neuen Quicktime-Versionen. Hm, aber es scheint ja eine etwas aktuellere Version zu sein, deswegen verwundert mich das etwas. Du könntest neben den Test mit verschiedenen Quicktime-Versionen mal versuchen die Hardware-Beschleunigung deiner Soundkarte auszustellen. Geht in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte > Lautstärke > Lautsprechereinstellungen > Erweitert > Systembeschleunigung.
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager

Reply with quote
Oh danke Thoro für die Putzarbeit Wink
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager
Reply with quote
Zu diesem Thema gibt es im Uru Real Life Forum schon ein Gesprächsthema.
MVetsch
Guest
Reply with quote
@MVetsch
Ich hab nen toten Link.

@Thoro
Danke für den Tip, hat bloß nicht geholfen. Sollte ich erwähnen, daß ich gerade Revelation spiele? Vielleicht hat es ja damit zu tun?
Gaelon
Guest
Reply with quote
Quote:
Danke für den Tip, hat bloß nicht geholfen. Sollte ich erwähnen, daß ich gerade Revelation spiele? Vielleicht hat es ja damit zu tun?

Also ich hatte bei WinXP und Riven keinerlei Probleme.
Zur Zeit hab ich außer dem alten Myst, was ja leider nicht auf XP läuft, alle Myst-Spiele installiert. Läuft alles wunderbar parallel.

Hast Du bei Deinem XP das aktuelle SP drauf? (SP2)?

Selbst bei der Hemming-Version lief der Ton 1a. Nur dass eben das Spiel nicht so lief, wie es sollte... Confused
Expeditionsleiter
Expeditionsleiter
Reply with quote
Hallo Mara32
Danke für Deine Antwort. Also, meiner hat XP Professional SP1, installiert sind das erste Myst (läuft einwandfrei; ist aber vielleicht eine Neuauflage, überarbeitete Version, von wegen "Jubiläumsausgabe"), Riven (mit den erläuterten Problemen), Exile (startet gar nicht, muß ich auch noch mal genauer bei), Revelation (läuft 1a!) und URU (habe fertig). Ich dachte eigentlich, mein Rechner hat am ehesten mit dem ersten seine Probleme, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Ich hab mir auch schon gedacht, die Installation hat vielleicht nicht ganz so geklappt. Muß es mal runterkicken und neu installieren.
Sollte also irgendjemand noch eine Idee haben ...
Mit vielen Grüßen
Gaelon
Guest
Reply with quote
Hast du diese Lösung aus dem oben verlinkten Forum mal ausprobiert?
Quote:
Geh in den Riven Ordner, öffne mit Deinem Texteditor (z.B. notepad) das File "mohawk.w32".
Suche die Zeile, wo drin steht: "fEnableAudioProxy=true" ändere diesen Text in "fEnableAudioProxy=false".
Speichere die Änderungen.
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager

Reply with quote
@Gaelon: Sorry, ich wusste nicht, dass man ein registrierter User sein muss, um die Beiträge lesen zu können.

Ich werde bald etwas zu diesem Thema hier rein schreiben. Aber erst muss ich essen gehen, mein Magen knurrt Wink
MVetsch
Guest
Reply with quote
Gaelon wrote:
Exile (startet gar nicht, muß ich auch noch mal genauer bei)

Hallo Gaelon,

mit Myst-III-Exile hatte ich kürzlich auch meine Probleme. Hab Win XP mit SP2.

Hab darüber berichtet und eine mögliche Problemlösung hier gepostet. Die Ausführungen wären zu lang um sie hier zu zitieren. Wink

Gruß
Locutus
Expeditionsteilnehmer
Expeditionsteilnehmer
[Technik] Sound-Probleme
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
All times are GMT + 1 Hour  
Page 1 of 2