Portal
Explorers of Mystic Cultures
Die deutschsprachige Community für mystische Adventurespiele
Reply to topic
[Technik] Warnung vor Hemming-Version
Reply with quote
Wer heutzutage Riven gebraucht online oder offline erstehen will, sollte ein wachsames Auge haben, welche Version er für sein Geld bekommt und ggf. explizit beim Verkäufer nachfragen. Einige Zeit nach der Veröffentlichung von Riven hat die deutsche Software-Firma Hemming eine Schnäppchen-Version (ohne Handbuch etc.) des Spiels herausgebracht. Eine ganze Serie dieser Version wurde mit fehlerhaften CD's ausgeliefert.

Man merkt dies daran, dass man direkt zu Beginn des Spiels in einem Käfig landet, der von 5 Büchern umgeben ist. Diese Stelle sollte eigentlich erst viel später im Spiel auftauchen. Man kann zwar die dortigen Bücher benutzen, sich durch Riven bewegen und einige Rätsel lösen; da jedoch einige vorige Rätsel nicht gelöst wurden, werden einige Mechanismen im Spiel nicht funktionieren, wodurch man unwiderruflich irgendwann im Spiel stecken bleibt. Die meisten Spieler merken es erst dann, wenn sie frustriert an einigen simplen Rätseln scheitern. Nicht nur, dass der Spielspaß sich damit erledigt hat, man kann das Spiel so auch niemals beenden.

Hemming hat damals die defekten CD's kostenlos ausgetauscht, einige befinden sich aber immer noch in freier Wildbahn und tauchen immer mal wieder auf diversen Gebrauchtwarenmärkten auf. Da Hemming aber mittlerweile bankrott ist und niemand mehr die defekten CD's austauscht, noch ein Patch dafür existiert, sind diese CD's nur noch ein Fall für die Mülltonne.
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager

Last edited by Thoro on 2006-08-04 22:12; edited 1 time in total
Reply with quote
Wem sagst Du das, Thoro. Ich hatte eine solche CD! [Smiley: Motzen]
Hemming war pleite und die Umtauschaktion vorbei, ehe ich durch ZUfall darauf kam, dass da ein Fehler im Spiel war...
Expeditionsleiter
Expeditionsleiter
Reply with quote
oh ja Mara die hatte ich auch... Crying or Very sad

Aber ich merkte es schon daran wo ich landete, denn ich habs mal ausgeliehen und und erst später gekauft (Hemming). Ich bin dafür herumgerannt wie blöd und das für ein fehlerhaftes Spiel.

Und nun besitzte ich seit etwa drei Monaten für 6 SFR. ein "echtes" Riven von Riccardo (wie Ebay) Wink

Aber passt auf wenn ihr da so was ersteigert, fragt nach obs nicht die Hemmingversion ist , denn auf die Bildchen kann man oft nicht gehen......
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager
Reply with quote
Hallo ihr!
Na, aber wenn da einer ist, der das ding umbedingt los werden will, kann es nicht sein, das derjenige einfach sagt, es ist keine Hemming ?
Expeditionsleiter
Expeditionsleiter

http://www.bacaa-ev.de/wbb2/index.php
Reply with quote
Wie das Rechtlich bei Ebay oder Riccardo ist, wenn dich jemand offensichtlich anspinnt weiss ich nicht, aber melden kann man es bei denen.

Oft wissen die Leute auch nicht, das es sich um ein Fehlerhaftes Spiel handelt. Fragt dann einfach nach dem Cover und da ist dann der Unterschied....

So hat mein Fehlerhaftes auch ausgesehen.... und irgendwo stand da auch Hemming

Quelle : http://www.ricardo.ch/cgi-bin/auk?cmd=srch;

Hmm das Bild wird nicht mehr lange drin sein.....
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager

Last edited by Cathy on 2005-11-22 13:33; edited 1 time in total
Reply with quote
Na ich habe ja die Triologie!
Also ich hätte keine Ahnung gehabt ob es das richtige ist! Embarassed
Ich hoffe nur, das nicht noch andere Spiele von denen in Umlauf sind! Rolling Eyes
Expeditionsleiter
Expeditionsleiter

Reply with quote
Und jetzt sieht es so aus.....

Ein klitzekleiner Unterschied, ja......
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager
Reply with quote
Wie jetzt? Das zweite ist das Original?
Expeditionsleiter
Expeditionsleiter

Reply with quote
Also ich hab dann später das Zweite noch gekauft. Hab also auch ein ordentliches Riven. Das mit dem braunen Cover und habs in die Schachtel des anderen Riven gestopft (gefiel mir besser)...

Aber wenn man nicht weiß, dass ein Fehler existiert, dann wundert man sich und denkt, man wär zu blöd zum Spielen...
Wenn am Anfang des Spieles schon die letzte CD verlangt wird, kann was nicht in Ordnung sein... Aber man denkt ja, das wäre so. Hab dann das Spiel irgendwie "von hinten" aufgezogen und da ging es irgendwie, aber ein richtiges Ende hab ich nie geschafft. Rolling Eyes
Expeditionsleiter
Expeditionsleiter
Reply with quote
Hihi, dann müssen wir es noch mal spielen Mara, kenn das Ende auch nur vom hörensagen, bei mir funzte es nicht...

Aber so weit bin ich bis jetzt noch nicht, obwohl ich es vor zwei Monaten angefangen hab.
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager
Reply with quote
Also rechtlich sieht das theoretisch ganz einfach aus. Sofern der Verkäufer nicht auf einen Defekt hinweist, muss ich als Käufer von einem einwandfreien Produkt ausgehen. Wenn es als gebraucht verkauft wird, darf es lediglich Gebrauchsspuren, aber keine Beschädigungen aufweisen. Habe ich also eine solche CD irgendwo erworben habe, dann hat a) der Verkäufer seinen Vertrag nicht erfüllt, da er kein einwandfreies Produkt geliefert hat und evtl. b) sogar in betrügerischer Absicht gehandelt, wenn er von dem Defekt wusste. Punkt b lässt sich natürlich schwerlich nachweisen, Punkt a ist dagegen offensichtlich. Wenn man allerdings den Kaufpreis bereits bezahlt hat, muss man sich den notfalls per Rechtsweg einklagen. Man wird zwar aller Wahrscheinlichkeit nach Recht bekommen, aber für den Produktpreis ...
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager

Reply with quote
Hab Riven schon durch, Cathy. Bin gerade wieder dabei, Myst IV zu spielen, wenn ich nicht gerade von anderen Dingen abgehalten werde. Rolling Eyes
Expeditionsleiter
Expeditionsleiter
Reply with quote
Hmm dann hab ich das wohl falsch verstanden mit den Ende....
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager
Reply with quote
Ich meinte, dass ich damals bei der Hemming-Version gescheitert bin und ein Ende nie geschafft hatte... Embarassed hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Embarassed
Expeditionsleiter
Expeditionsleiter
Reply with quote
na toll-.- ich hab so ne blöde hemmingversion, eher gesagt mein vater...
aber es gibt wirklich gar keine möglichkeit mehr, des noch irgendwie umgetauscht zu kriegen, oder? es ist halt im laden gekauft, warscheins noch zur zeit, wo hemming noch nicht pleite war...denk ich mal..
sahara
Guest
[Technik] Warnung vor Hemming-Version
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
All times are GMT + 1 Hour  
Page 1 of 2  

Reply to topic