Portal
Explorers of Mystic Cultures
Die deutschsprachige Community für mystische Adventurespiele
Reply to topic
[Technik] Probleme mit Grafiktreiber
Reply with quote
Hi, alle miteinander!!!
Nachdem ich to D'ni nicht beenden konnte und leider auch niemand einen Rat wußte, habe ich mich Myst IV zugewandt. Doch da gibt's ein Problem:
Das Konfigurationaprogramm macht überall einen Haken,nur beim komplatiblen Grafiktreiber ist ein Fragezeichen. Den Treiber habe ich aktuallisiert: ATI Radeon 9200 LE Family (vorher Radeon 9200 Series). Das Spiel startet ganz normal. Am ersten Stop, wo Yeesha mich auffordert, ein Bild zu machen, sind allerdings nur bunte Quadrate. Auch im Vorraum zum Labor, nur bunte Quadrate. Im Labor ist das Bild wieder normal. Weiter bin ich noch nicht. Uru konnte ich ohne Probleme spielen.
Was kann oder muß ich machen????
Sage schon mal Danke
Tschau Laluna
Berufs-Forscher
Berufs-Forscher
Reply with quote
Hallo Laluna!
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber es giebt da einen Patch zu Myst4
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=ubb_show&entryid=1090576159&mainid=1090576159&USER=user_301075&threadid=1099670858
Der behebt einige fehler im Spiel,deshalb wäre es gut das zu Instalieren!
Expeditionsleiter
Expeditionsleiter

http://www.bacaa-ev.de/wbb2/index.php
Reply with quote
Jepp, der Patch sollte auf jeden Fall installiert werden. Vor allem mit ATI Grafikchipssätzen gab es anfangs kleinere Grafikprobleme. Auf den Konfigurationsdialog muss man sich nicht verlassen. Der kennt halt nicht die neusten Treiber. Wink
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager

Reply with quote
Danke für Eure schnellen Antworten. Habe den Patch runtergeladen. Leider sind diese blöden Quadrate immer noch da!!!!! [Smiley: Motzen] [Smiley: Motzen] [Smiley: Motzen]
Habt ihr noch irgend eine Idee???
bis hoffentlich bald
Laluna [Smiley: Winken]
Berufs-Forscher
Berufs-Forscher
Reply with quote
Dann müsste ich mal die genaue Bezeichnung der Grafikkarte wissen und die des aktuellen Grafiktreibers.
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager

Reply with quote
Ohje, ich weiß nicht richtig was Du meinst Embarassed Embarassed Embarassed
Von dxdiag kann ich ablesen: Gerät: ATI Radeon 9200 LE Family Haupttreiber: ati2dvag.dll
Reicht das???
Berufs-Forscher
Berufs-Forscher
Reply with quote
Nein, ich bräuchte alles was in den Kästchen Gerät und Treiber steht. Wink
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager

Reply with quote
Na, denn. Auf gehts :

Gerät:
Name: RADEON 9200 LE Family (Microsoft Corporration)
Hersteller: ATI Technologies Inc.
Chiptyp: RADEON 9200 AGP (0 x 5961)
DAC-Typ: Internal DAC (500 MHz)
Gesamtspeicher ca. : 128.0 MB
Anzeigemodus: 800 x 600 (32 bit) (60Hz)
Monitor: Plug und Play-Monitor

Treiber:
Haupttreiber: ati2dvag.dII
Version: 6.14.0010.6462 (Englisch)
Datum: 04.08.2004 09:57:14
Mit WHQL-Logo: Ja
Mini-VDD: ati2mtag.sys
VDD: Nicht zutreffend
DDI-Version: 9 (oder höher)
Berufs-Forscher
Berufs-Forscher
Reply with quote
Punkt 1: Bei dem Grafikchipsatz handelt es sich um keinen offiziell verkauften, sondern um eine Spezialanfertigung für einen Computerhersteller. Ist dein PC vielleicht von Medion oder so?

Punkt 2: Äh, wann hast du denn deinen Treiber aktualisiert? Das Ding ist ja schon weit über ein Jahr alt. Da ist ja Myst IV noch jüngeren Datums. Also ich würde als nächstet empfehlen den Treiber auf den neusten Stand zu bringen. Also für die normalen Grafikchipsätze der ATI Radeon Familie gibt es den neusten Treiber hier: Catalyst-Treiber für Windows XP. Ich mutmaße mal, dass auch deine Grafikkarte damit laufen sollte.
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager

Reply with quote
Hi, Thoro!

Punkt 1: Der PC ist von Packard Bell

Punkt 2: Ich bin über Arbeitsplatz/Eigenschaften/Hardware/Geräte-Manager/Grafikkarte und dann, Treiber aktualisieren gegangen und dachte natürlich, dass ist richtig. Ist das denn völlig verkehrt?
Berufs-Forscher
Berufs-Forscher
Reply with quote
Also wenn du so vorgehst, ist das sicherlich nicht völlig verkehrt, aber du bekommst dann nur den neusten Treiber, den die bei Microsoft in ihren Update-Dienst integriert haben und das muss nicht immer der aktuellste seitens des Herstellers sein (obwohl es mich schon ein bisschen wundert, dass der dortige so veraltet ist). Also da die Symptome sich nach einen Problem zwischen Grafikkarte, Treiber und Myst IV anhören und ein weiteres Update von Myst IV nicht verfügbar ist, würde ich mal versuchen den neusten Treiber des Herstellers (also ATI) aufzuspielen. Das ist ein Referenztreiber, der mit allen "normalen" Grafikkarten von denen problemlos läuft. Da ich nicht weiß, ob die "LE"-Version irgendeiner "normalen" Grafikkarte hinreichend genau entspricht, muss ich aber darauf hinweisen, dass es auch noch schlimmer werden könnte. Also nicht hauen, wenn's schief geht, aber momentan sehe ich keine bessere Lösung.
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager

Reply with quote
Also ich hatte das selbe Problem nur schon zu Anfang des Spieles. Yeesha stand in weissliche Quadraten in der Gondel und nix ging. Nachdem ich das mit dem ATI gemacht hatte, funzte es einwandfrei.
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager
Reply with quote
Danke Euch. Na, dann werde ich mal schauen. Ich bin noch mit einfachem Modem unterwegs und da dauert das runterladen Stunden. Außerdem ist das Teil auch noch defekt. Muß erst repariert werden, so daß ich erst mal nicht im Netz unterwegs sein kann.
Bis dann
Laluna Sad
Berufs-Forscher
Berufs-Forscher
Reply with quote
Seid gegrüßt!

Ich hoffe es ist ok in diesen Beitrag reinzuposten, denn auch ich habe Probleme mit der Installation von 'The Revelation'. Leider habe ich den Verdacht, dass mein System nicht für das Spiel ausreicht (obwohl es sooo schlecht nicht ist)

Hier mal meine dxdiag.txt:

System Information
------------------
Time of this report: 6/5/2006, 00:30:20
Machine name: sommer
Operating System: Windows 98 (4.10, Build 2222) A
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: n/a
System Model: n/a
BIOS: n/a
Processor: AMD Athlon(tm) Processor, MMX, 3DNow, ~1.1GHz
Memory: 256MB RAM
Page File: 33MB used, 1759MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 4.09.0000.0904 32bit

------------
DxDiag Notes
------------
DirectX Files Tab: No problems found.
Display Tab 1: The file nvdisp.drv is not digitally signed, which means that it has not been tested by Microsoft's Windows Hardware Quality Labs (WHQL). Current drivers tested for a WHQL logo are only available on Windows ME, Windows 2000, and Windows XP. New Windows 98 drivers are no longer tested for WHQL logos.
Sound Tab 1: No problems found.
Music Tab: No problems found.
Input Tab: No problems found.
Network Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (n/a)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (n/a)
DirectMusic: 0/5 (n/a)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: ABIT Siluro T400
Manufacturer: ABIT
Chip type:
DAC type:
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0110&SUBSYS_6109147B&REV_B2\000800
Display Memory: 63.0 MB
Current Mode: 1152 x 864 (32 bit)(optimal refresh rate)
Monitor: tor1
Monitor Max Res: 1600,1200
Driver Name: nvdisp.drv
Driver Version: 4.13.0001.2183 (English)
DDI Version: 8
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 9/14/2001 16:52:00, 106976 bytes
WHQL Logo'd: No
WHQL Date Stamp: None
VDD: *vdd
Mini VDD: nvmini.vxd
Mini VDD Date: , 0 bytes
Device Identifier: {D7B71E3E-4250-11CF.

Leider ist daraus nicht zu ersehen, welchen Chip ich drin habe, der ist doch wichtig, oder? Im Myst-Konfigurationsfenster war hinter dem Treiber (Abit Siluro T400) ein Fragezeichen, es wurde empfohlen upzudaten. Habe 29win98me.exe versucht, es wird während der Installation aber immer die Siluro-Installations-CD verlangt, es wird dann aber eine bestimmte dll-Datei nicht gefunden.
Fühle mich jetzt etwas überfordert, ist Revelation mit meinem System überhaupt spielbar? Kann der Patch das Spiel zum Laufen bringen?

Danke für Antwort! Smile
Guest
Reply with quote
Hallo Gast!
Also ich lehne mich mal gaaannnzz weit aus dem Fenster und versuche dir zu antworten! Wink

Laut den angaben die ich hier vorliegen habe, brauchst du Penzium 3 700 MGH
3D G. Karte entweder NVDIA Geforse 1 oder ATI Radon 7000
Wie sieht es mit Quick Time bei dir aus?

Wie gesagt ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das dein System nicht ausreicht! Rolling Eyes

Liebe Grüße
Menolly
Expeditionsleiter
Expeditionsleiter

http://www.bacaa-ev.de/wbb2/index.php
[Technik] Probleme mit Grafiktreiber
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
All times are GMT + 1 Hour