Portal
Explorers of Mystic Cultures
Die deutschsprachige Community für mystische Adventurespiele
Reply to topic
Reply with quote
Hab mal nach Abit Siluro gefahndet:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/abit_gf2mx400/
Wenn ich das richtig gelesen hab, ist das eine Geforce...

Auf jeden Fall kann Thoro weiterhelfen, der ist hier Profi in solchen Fragen. Wink
Expeditionsleiter
Expeditionsleiter
Reply with quote
Wenn man mal die Grafikkarte außer Acht lässt, kann man mit deinem System mit etwas Ruckellei Myst IV Revelation so halbwegs spielen. Ich hatte damals Myst IV anfangs auch mit einem recht ähnlichen System gespielt und an manchen etwas aufwendiger gestalteten Ecken im Spiel musste man sich schon jeden Schritt genau überlegen, weil man nur noch so des Weges entlangruckelte. Hin und wieder hat dann mein System ganz aufgegeben und ist eingefroren.

Ich hatte gerade auch schon bei Google nach dieser Grafikkarte gesucht, hatte aber gerade Besuch, weswegen ich nicht posten konnte. Wie Mara richtig schreibt, handelt es sich dabei um eine Karte mit nVidia GeForce 2 MX Chip. Dieser Chip hat ein großes Manko - er verfügt über keinen Shader. Mit Hilfe dieser Shader können die Programmierer im Spiel Oberflächentexturen dynamisch anpassen, bspw. einfärben, abdunkeln, usw. Da das viel Arbeit spart, werden Shader fast von jedem halbwegs aktuellen 3D-Spiel eingesetzt. Ohne Shader starten dann die Spiele entweder überhaupt nicht, oder es gibt an allen Ecken plötzlich unerklärliche Grafikfehler. Eine zeitlang hat nVidia in die Referenz-Treiber einen Emulator für Shader eingebaut. Das heißt, die Shaderbefehle wurden abgefangen und vom Treiber mit Hilfe des Hauptprozessors abgearbeitet. Irgendwann hat man diese Funktion aus mir unerklärlichen Gründen allerdings wieder entfernt.

Aus meiner Erfahrung hat sich am besten der Treiber 56.64 bewährt:
nVidia GeForce 56.64 (Win 9x)

Da es sich um einen Referenz-Treiber handelt, kannst du ihn problemlos auch mit deiner Grafikkarte einsetzen. Sollte dein Grafikkartenhersteller allerdings irgendwelche über das Referenz-Modell hinausgehenden Dinge an der Karte angebracht haben, wie bspw. TV-Tuner, Video-Eingang oder ähnliches, kann es sein, dass diese dann plötzlich nicht mehr verfügbar sind. Auch solltest du den aktuellen Treiber vorher bestmöglich deinstallieren, um nicht irgendwelche Treiberkonflikte hervorzurufen.

Mit diesem Treiber sollte dem Spiel dann zumindest die Shader-Technik hinreichend vorgegaukelt werden. ABER: Da diese Shader-Emulation nun zustäzlich deinen Hauptprozessor belastet, der eh schon alle Hände zu tun hat, kann es sein, dass es nicht allzu vergnüglich wird durch die Welten zu huschen. Vor allem Win 98 neigt dann gerne zu Abstürzen in Serie.
Expeditionsmanager
Expeditionsmanager

Reply with quote
Liebe Gemeinde,

herzlichen Dank für Eure Hilfe! Zum Glück gab es auf der 1. CD des Spiels einige Treiber zum installieren, darunter auch einen von Nvidia für Win98. Das hat dann tatsächlich geklappt, wie eine Blinde bin ich in mein Glück gestolpert. Very Happy
Nun ja, das Spieltempo ist nicht das allerschnellste, aber die Bildqualität ist ok, abgestürzt bin ich auch noch nicht. Vor einigen Tagen hatte mein Rechner einen Totalzusammensturz, ins Windows bin ich erst wieder gekommen nachdem ich mit format c: (mit viiiel fremder Hilfe aus Internetforen, ich bin in solchen Dingen gänzlich unbegabt Embarassed ) alles neu installieren durfte. Umso stolzer wandle ich jetzt durch die wunderschöne Welt von Myst!
Guest
[Technik] Probleme mit Grafiktreiber
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
All times are GMT + 1 Hour  
Page 2 of 2  

Reply to topic