Portal
Explorers of Mystic Cultures
Die deutschsprachige Community für mystische Adventurespiele
Reply to topic
WinBootstrapper
Reply with quote
Was genau ist ein WinBootstrapper. Aus einer einzelnen Erklärung vom Netz werde ich nicht ganz schlau.

Quote:
Bootstrapping bezeichnet in der Informatik einen Prozess, der aus einem einfachen System ein komplizierteres System aktiviert. Es ist eine Lösung für das Henne-Ei-Problem, ein System durch sich selbst zu starten. Der Ausdruck wird oft für den Startvorgang eines Computers verwendet, bei dem ein Mechanismus zum Starten der Software benötigt wird, die für das Starten von weiterer Software verantwortlich ist (Betriebssystem).

Der englische Begriff bootstrapping spielt auf die Legende von Baron Münchhausen an, der sich an seinen eigenem Schopf samt Pferd aus dem Morast gezogen haben soll. Erste Verwendung im Computer-Jargon fand er in den frühen 1950er-Jahren durch die Kurzgeschichte By His Bootstraps von Robert A. Heinlein, die erstmals 1941 veröffentlicht wurde.

Abstrakt versteht man unter Bootstrapping die iterative Vermehrung einer Startmenge M mit Hilfe einer Regelmenge R. In jedem Schritt werden mittels R aus M neue Elemente generiert, welche der Menge M anschließend hinzugefügt werden. Danach beginnt der Prozess erneut. Das Wachstum der Menge M ist damit anfangs exponentiell. Die Iteration bricht ab, wenn keine neuen Elemente aus M mehr erzeugt werden können.

Ein Nachteil dieses Verfahrens ist eine ebenfalls exponentielle Fehlerfortpflanzung, da sich die Menge aus sich selbst heraus generiert. Ein kleiner Fehler zu Beginn kann somit das komplette Ergebnis unbrauchbar machen.
Quelle(n):
Wikipedia

Quelle
Professor
1. Auszeichnung
Professor<br /><i>1. Auszeichnung</i>
Reply with quote
Der Begriff "WinBootstrapper" ist mir als feststehender Begriff nicht geläufig. "Bootstrapper" kann je nach Kontext mit verschiedenen Bedeutungen belegt sein. Daher wäre es gut, wenn du uns mal den Kontext nennen würdest.
Professor
Professor

Ich hab ein Programm installiert, welches jetzt im Ordner neben den Setup ein WinBootstrapper (Windows Installer-Paket) beinhaltet. Setup ist ausgeführt und es funktioniert. Ich weiss nur nicht was ich mit diesem WinBootstrapper machen muss/soll. Aber auch was es denn genau beinhaltet, dies ist für mich die eher grössere Frage. Ich will ja nicht irgendwas installieren, was ich nicht gebrauche, oder das mein System lahmt.
Professor
1. Auszeichnung
Reply with quote
Im Zusammenhang mit einer Installation heißt Bootstrapping, dass nur ein Basis-Installer ausgeführt wird, der dann wiederum die Dinge nachinstalliert, die wirklich auf dem System gebraucht werden. Wird gerne bei größeren Programmen gemacht, die man aus dem Internet runterlädt. Dann prüft ein kleiner Basis-Installer erst, was wirklich auf dem System gebraucht wird und lädt sich nur das dann aus dem Internet nach. Vom Adobe Reader ist mir das bspw. bekannt. Aber wenn du bereits alles installiert hast und alles auch wie gewünscht funktioniert, brauchst du dir darum eigentlich keine weitern Gedanken machen.
Professor
Professor

Vielen Dank.

Das heisst soviel wie: ich kann den WinBootstrapper in den Papierkorb werfen, da ich ihn nicht gebrauche.
Professor
1. Auszeichnung
Reply with quote
Wenn es dich glücklich macht. Very Happy Du kannst ihn versuchsweise einfach erstmal an eine andere Stelle verschieben. Wenn sich dann nichts beschwert, kannst du ihn ja immer noch dem Rohstoff-Recycling zuführen. Lachender Smiley
Professor
Professor

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
All times are GMT + 1 Hour  
Page 1 of 1  

Reply to topic