![]() |
| C-24 [o:Rätselecke] |
|
C1
gelöst |
Expeditionsmanager
![]() ![]() Posts: 524
|
||||||||
|
Last edited by Thoro on 2012-04-03 12:50; edited 2 times in total _________________ If the apocalypse comes, beep me ... might be a bug. ... und der Blog vom Thoro |
|||||||||
gibts da noch nen Tipp zu?? |
Expeditionsleiter
![]() Posts: 448
|
||||||||
|
_________________ Wer will, Vermag. Wer wagt, Gewinnt. Wer liebt, Lebt!
http://www.bacaa-ev.de/wbb2/index.php |
|||||||||
|
Kinder kommt und Ratet
was im Ofen bratet hoert wies knallt und zischt bald wird er aufgetischt der zipfl der zapfl der kipfl der kapfl der gelbrote Apfel Man was für ne sauklaue |
Expeditionsleiter
|
||||||||
|
|||||||||
|
Hihi, siehste, geht auch ohne Tipp.
Mal kurz zu den Rahmenbedingungen nach diesem Kaltstart. Nachdem der Adventskalender letztes Jahr ausgefallen war und es dieses Jahr schon wieder nichts von anderen Seiten gab, wollte ich euch zumindest hiermit ein wenig die weihnachtliche Zeit versüßen. Jeden Tag gibt es hier nun ein weihnachtliches Gedicht in kryptischer Form. Die Gedichte sind dabei stets von Hand entzifferbar. Ihr braucht also keine Computerprogramme dafür, die Stunden vor sich hin rechnen, sondern nur ein klein wenig Wissen über Kryptographie (die Wikipedia bietet diesbezüglich schon einen großen Fundus), etwas Geschick, ein wenig Intention und vielleicht hin und wieder auch etwas Glück. Von Tag zu Tag wird es etwas schwieriger werden. Während es am Anfang noch Standardverfahren sind, die in diesem Fall auch tatsächlich mit diversen Tools gelöst werden können, wird es allmählich schwieriger in dem Sinne, als das zunehmend von den Standardverfahren abgewichen wird, was solche Tools an ihre Grenzen bringt, aber mit einem kreativen Verstand noch "angenehm" lösbar ist. Es geht übrigens nicht um einen Wettkampf gegeneinander, also wer am Ende die meisten Gedichte entziffert hat, sondern darum, dass sie überhaupt entziffert werden. Daher steht nun oben auch bereits der Status "gelöst". Die Einschließung der Lösung in den hide-Tag ist eine gute Idee, weil dadurch andere auch noch rätseln können, was in dem Maße sinnvoll ist, als das man einerseits ein Gefühl dafür bekommt und andererseits in späteren Rätseln ähnliche, kombinierte Verfahren zum Einsatz kommen oder anderweitig auf den Text verwiesen wird. Und ja, mit zunehmender Schwierigkeit gibt es auch Tipps dazu. Nur steht dann natürlich nicht in leuchtenden Lettern "Tipp" daneben. |
Expeditionsmanager
|
||||||||
|
_________________ If the apocalypse comes, beep me ... might be a bug. ... und der Blog vom Thoro |
|||||||||
|
Echt süß Thoro danke
Da freu ich mich doch schon auf das nächste Gedicht ![]() |
Expeditionsleiter
|
||||||||
|
|||||||||
|
Sehr schöne Idee, Thoro. Danke. mal sehen, ob ich da mithalten kann, da mein Kryptographie-Talent nicht so doll ausgeprägt ist.
|
Expeditionsleiter
![]() Posts: 414
|
||||||||
|
_________________ Das erinnert mich an ein altes russisches Sprichwort: Im Durchschnitt war der Teich einen Meter tief - und trotzdem ist die Kuh ersoffen! (Herkuleskeule 70er Jahre) Honi soit qui mal y pense |
|||||||||
|
C2
gelöst |
Expeditionsmanager
|
||||||||
|
Last edited by Thoro on 2008-12-02 16:18; edited 1 time in total |
|||||||||
|
An der Handschrift musst du aber wirklich noch arbeiten - insbesondere am i und am j, am u und am v, sonst sinkst du auch bald leise hernieder, du Flocke...
|
Berufs-Forscher
![]() Posts: 84
|
||||||||
|
|
|||||||||
|
Das ist jetzt der erste versuch.
Die Flocken sinken leis hernieder Die Kinder singen Weihnachtslieder Der Teddy traurig denkt bei sich und was ist drinnen wohl auch fuer mich ein neues Kleid fuer Teddybaeren Ich weiß da steckt noch ein zweiter in dem Text, aber da komm ich gerade nicht so weiter, aber ich arbeite dran lol Mucol, ich bin auch oft am grübeln was das nun wieder für ein Buchstabe sein soll! |
Expeditionsleiter
|
||||||||
|
|||||||||
|
Wie gelöst? Da will ich aber auch den ganzen Text sehen, natürlich in hide, aber zum vergleichen wäre es doch schöner
|
Expeditionsleiter
|
||||||||
|
|||||||||
|
Hiermit wird Mucol ermahnt demnächst den vollständigen Text abzuliefern.
Das Gedicht ist doch so schön ... |
Expeditionsmanager
|
||||||||
|
_________________ If the apocalypse comes, beep me ... might be a bug. ... und der Blog vom Thoro |
|||||||||
|
Mucol hat die Mahnung vernommen und liefert ganz artig:
Die Lösung: Die Flocken sinken leis hernieder, die Kinder singen Weihnachtslieder. Der Teddy traurig denkt bei sich: Gibt's Weihnachten wohl auch für mich? Vor lauter Schenken, Lichter, Essen, da haben die mich glatt vergessen Doch siehe da, er glaubt es kaum ein Päckchen liegt noch unterm Baum. Und was ist drin? Jetzt staunt er sehr, ein neues Kleid für Teddybär! Der Weg: Da hatten sich Zeilen einfach ineinandergeschoben - aber zum Glück regelmäßig |
Berufs-Forscher
![]() Posts: 84
|
||||||||
|
|
|||||||||
|
Na geht doch
Vielleicht wäre es auch ganz gut nicht gleich darunter "Gelöst" zu schreiben, und jeder der mit macht schreibt seine Lösung hier hin!? Für mich ist es schön auch zu sehen ob ich überhaupt den richtigen Weg genommen habe, und wie andere es gemacht haben. Das mit dem hide für den Lösungsweg finde ich gut! Liebe Grüße Menolly |
Expeditionsleiter
|
||||||||
|
|||||||||
|
C3
gelöst |
Expeditionsmanager
|
||||||||
|
Last edited by Thoro on 2008-12-04 11:06; edited 1 time in total |
|||||||||